26.10.2016 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Brüssel - Nach Fortschritten sind die belgischen Verhandlungen über den Freihandelspakt CETA am Mittwochabend unterbrochen worden. Dies diene zu letzten Überprüfungen und Konsultationen, sagte der für Handel zuständige belgische Außenminister Didier Reynders. Die Verhandlungen der Föderalregierung mit Regionalvertretern sollten um 21.00 Uhr fortgesetzt werden. CETA soll eigentlich bereits Donnerstag in Brüssel unterzeichnet werden. Obwohl dies mit jeder Verzögerung unwahrscheinlicher wurde, war der Termin bis zum frühen Abend noch nicht offiziell abgesagt.
Nationalfeiertag ohne Bundespräsidenten begangen
Wien - Der heutige Nationalfeiertag hat ein paar Besonderheiten geboten, am auffälligsten war wohl die Angelobung der Rekruten am Heldenplatz ohne amtierenden Bundespräsidenten. Die Lücke füllten Nationalratspräsidentin Doris Bures und Kanzler Christian Kern. Dieser sprach sich in seiner Rede bei der Rekruten-Angelobung gegen Polarisierung aus: "Wir müssen alle gemeinsam an einem rot-weiß-roten Strang ziehen", betonte er. "Österreich ist kein Land, in dem der stärkere Ellenbogen zählt, Österreichs Erfolgsgeschichte wird von der Gemeinschaft geschrieben."
"Dschungel von Calais" laut Polizei komplett geräumt
Calais - Die französischen Behörden haben nach dreitägiger Räumung das Ende des Flüchtlingslagers von Calais verkündet. "Heute ist wirklich das Ende des Dschungels", sagte die zuständige Präfektin Fabienne Buccio am Mittwoch in Calais. Am Nachmittag befanden sich nur noch einige Dutzend Flüchtlinge in dem von zahlreichen Bränden verwüsteten Lager. Die letzten Busse, die Flüchtlinge in Unterkünfte im ganzen Land bringen, sollten am Abend abfahren.
USA rechnen mit Offensive auf IS-Hochburg Raqqa in wenigen Wochen
Idlib - Nach dem Vormarsch auf die irakische Großstadt Mosul rechnen die USA und Großbritannien bald mit einer Offensive auf Raqqa, die IS-Hochburg in Syrien. "Sie startet in wenigen Wochen", sagte Pentagon-Chef Ashton Carter dem US-Sender NBC am Mittwoch. Ähnlich äußerte sich sein britischer Kollege Michael Fallon beim Treffen der NATO-Verteidigungsminister in Brüssel. Unterdessen sollen bei Bombardements einer Schule in der syrischen Provinz Idlib mindestens 22 Menschen, darunter sieben Schüler getötet worden sein.
Kurden bestätigten türkische Angriffe auf IS im Nordirak
Erbil - Ein hoher Kommandant der kurdischen Peshmerga hat Angriffe der türkischen Armee auf IS-Kämpfer im Nordirak bestätigt. Türkische Artillerie und Panzer hätten den IS in den vergangenen Tagen auf Bitten der Peshmerga an der Frontlinie um den Ort Bashika beschossen, sagte der befehlshabende Generalmajor der Peshmerga der Deutschen Presse-Agentur. "Wir haben den Türken die Ziele gegeben, und sie haben gefeuert", erklärte er.
Flugbegleiter-Streiks bei Eurowings und Germanwings
Frankfurt - Im Tarifstreit bei den Lufthansa-Töchtern Eurowings und Germanwings hat die Kabinengewerkschaft Ufo ihre Mitglieder zu einem ganztägigen Streik am Donnerstag aufgerufen. Bei Eurowings sind die Standorte Düsseldorf und Hamburg betroffen, bei Germanwings zudem auch Köln, Dortmund, Hannover, Stuttgart und Berlin. Damit ist nahezu das gesamte Europanetz der Lufthansa-Billig-Plattform Eurowings von Ausfällen und Verspätungen bedroht.
Polizist in Ungarn bei Razzia von Nazi-Organisation getötet
Györ - Bei einer Razzia in Ungarn hat ein Anführer einer seit mehr als 20 Jahren aktiven Nazi-Organisation einen Polizisten erschossen. Der Beamte erlag im Krankenhaus von Györ seinen Verletzungen, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur MIT. Der 75-jährige Tatverdächtige wurde festgenommen. Bei einer Hausdurchsuchung des Gründers und Anführers der neofaschistischen Ungarischen Nationalen Front (MNA) Istvan Györkös kam zu einer Schießerei, bei der der Beamte getroffen wurde.
(Schluss) mf/hhi
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!