28.08.2015 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Neusiedl am See/Eisenstadt - Erste Fahndungserfolge hat es am Tag nach der Entdeckung von 71 toten Flüchtlingen in einem Kühltransporter auf der Ostautobahn (A4) im Burgenland gegeben: Freitagnachmittag befanden sich in Ungarn vier Verdächtige in Polizeigewahrsam. Es wurde wegen Flucht- und Verdunkelungsgefahr die U-Haft beantragt. 20 Personen wurden im Nachbarland bisher verhört. In Wien begann die Obduktion der Leichen.
200 Tote bei Untergang von Flüchtlingsbooten vor Libyen
Tripolis/EU-weit - Bei einer neuen Flüchtlingstragödie im Mittelmeer sind nach Angaben der libyschen Küstenwache mindestens 200 Menschen ums Leben gekommen. Zahlreiche Leichen seien in der Früh an Land gespült und geborgen worden, erklärte ein Sprecher der Küstenwache am Freitag. Unter den Opfern seien auch Kinder. Die Küstenwache versuche noch, die endgültige Zahl der Toten festzustellen.
Erstaufnahmezentrum Traiskirchen bekommt ein Feldspital
Wien/Traiskirchen - Das Erstaufnahmezentrum Traiskirchen bekommt ein Feldspital für 40 Personen. Die Betreuung der Einrichtung übernimmt das Rote Kreuz, bestätigte das Innenministerium. Zusammenarbeiten will man in dem Feldspital auch mit Medizinern von NGOs wie etwa Ärzte ohne Grenzen. Auch die Einrichtung einer zentralen Spendenannahmestelle sei geplant, deren Koordinierung die Caritas übernehmen soll.
IS nahm zwei syrische Dörfer an der Grenze zur Türkei ein
Damaskus - Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat im Nordwesten Syriens zwei Dörfer nahe der Grenze zur Türkei eingenommen. Die Extremisten hätten syrische Rebellengruppen aus den beiden Orten Harjala und Dalha vertrieben, erklärte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Freitag. Die Al-Nusra-Front habe unterdessen die Zufahrt zum Abu Duhur Flughafen erobert, hieß es weiter.
Salzburger Festspiele steigerten Auslastung auf 95 Prozent
Salzburg - Zwei Tage bevor der letzte Vorhang fällt, haben die Salzburger Festspiele am Freitag Bilanz über das Festival 2015 gezogen. 262.893 Besucher aus 74 Nationen haben die insgesamt 188 Vorstellungen besucht, womit eine Gesamtauslastung von 95 Prozent erreicht wurde. Zum Vergleich: Im Vorjahr besuchten 271.068 Menschen 266 Vorstellungen, die Auslastung lag 2014 bei 93 Prozent.
Deutsche starb bei Absturz mit Paragleiter in Tirol
Kufstein - Ein tödlicher Unfall mit einem Paragleiter hat sich am Freitag in der Wildschönau in Tirol (Bezirk Kufstein) ereignet. Eine 53-jährige Deutsche dürfte während des Flugs aus dem Gurt gerutscht und rund 100 Meter in die Tiefe gefallen sein, teilte die Polizei mit. Für die Frau kam jede Hilfe zu spät. Die genaue Unfallursache war vorerst noch Gegenstand von Ermittlungen.
Mit Luftgewehr auf Kind geschossen - Festnahmen in London
London - Die britische Polizei hat drei Teenager und einen 23-Jährigen festgenommen, die mit einem Luftgewehr auf ein drei Jahre altes Mädchen geschossen haben sollen. Der Mann und die 13, 14 und 16 Jahre alten Jugendlichen stünden unter dem Verdacht der schweren Körperverletzung, teilte die Polizei in London mit. Am Freitag hatte sich zunächst der 16-Jährige der Polizei gestellt.
Wiener Börse geht schwächer ins Wochenende
Wien - Die Wiener Börse hat sich am Freitag schwächer ins Wochenende verabschiedet. Der ATX fiel 0,58 Prozent auf 2.335,89 Punkte. Der Ausklang einer turbulenten Handelswoche gestaltete sich weitgehend ruhig. Am Montag war der ATX aufgrund der Sorgen um China knapp 4,7 Prozent einbrochen und hatte sich in den folgenden Tagen wieder erholt. OMV befestigten sich dank steigender Ölpreise 1,62 Prozent.
(Schluss) jw/nuk/ral
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!