24.01.2015 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Hochschwangere wurde in Berlin lebendig verbrannt

Berlin - Zwei junge Männer sollen eine hochschwangere Frau in einem Waldstück in Berlin angezündet und ermordet haben. Sie sollen der 19-Jährigen außerdem mehrmals mit einem Messer in den Bauch gestochen haben. Danach verbrannte die Frau bei lebendigem Leibe. Die beiden Verdächtigen sind ebenfalls 19 Jahre alt, einer von ihnen hat bereits gestanden, wie eine Polizeisprecherin am Samstag sagte.

27 Tote bei Separatistenangriff in Mariupol

Mariupol - Die prorussischen Rebellen haben nach eigenen Angaben eine Offensive zur Eroberung der südostukrainischen Hafenstadt Mariupol gestartet. Zuvor waren bei einem Raketenangriff in der Früh laut Behörden mindestens 27 Menschen getötet und fast hundert weitere verletzt worden. Das ukrainische Militär und die Separatisten beschuldigten sich gegenseitig, den Vorort von Mariupol beschossen zu haben.

Japan prüft IS-Video zu Tötung von Geisel

Tokio - Die Regierung in Tokio prüft ein Video, das auf die mögliche Tötung einer japanischen Geisel durch die Jihadistenorganisation Islamischer Staat (IS) hindeutet. "Ein neues Video, das offenbar (die Geisel) Kenji (Goto) zeigt, wurde im Internet veröffentlicht", sagte Regierungssprecher Yoshihide Suga am Samstag. In dem Video ist Goto demnach offenbar lebendig zu sehen.

Ägyptische Justiz hob Urteil gegen Islamisten auf

Kairo - In Ägypten wird ein Prozess gegen 152 Anhänger des gestürzten Präsidenten Mohammed Mursi neu aufgerollt. Das Berufungsgericht hob die Urteile gegen die mutmaßlichen Islamisten auf. Darunter sind auch 37 Todesurteile. Die Männer waren im März wegen der Teilnahme an gewaltsamen Protesten und dem Tod eines Polizisten in einem Massenprozess gegen insgesamt 529 Angeklagte verurteilt worden.

Gewalt im Jemen nach Rückzug von Regierung

Sanaa - Nach den Rücktrittserklärungen des Präsidenten und der Regierung droht dem Jemen die Spaltung. Separatisten nutzten das Machtvakuum am Samstag aus und eroberten Checkpoints im Süden des Landes vom Militär. Die Gouverneure der südlichen Provinzen hatten zuvor mitgeteilt, sie wollten keine Befehle der Militärführung aus der Hauptstadt Sanaa mehr befolgen.

Linksbündnis vor Griechenland-Wahl klar voran

Athen - Einen Tag vor der mit Spannung erwarteten Parlamentswahl in Griechenland hat die Linkspartei Syriza ihren Vorsprung in den Umfragen ausgebaut. In einer am Samstag veröffentlichten Umfrage lag das Linksbündnis von Alexis Tsipras sieben Prozentpunkte vor der konservativen Nea Dimokratia von Ministerpräsident Antonis Samaras. Die Wahl ist richtungsweisend für Griechenlands Zukunft in der Eurozone.

Ski: Jansrud-Sieg auf verkürzter Streif

Kitzbühel - Der Norweger Kjetil Jansrud hat am Samstag die Weltcup-Abfahrt auf stark verkürzter Strecke in Kitzbühel gewonnen. Der 29-jährige Gesamtweltcup-Zweite setzte sich bei der wegen Nebels an der Seidlalm gestarteten Generalprobe für die WM in Beaver Creek in 58,16 Sekunden nur zwei Hundertstel vor Super-G-Gewinner Dominik Paris aus Südtirol durch. Dritter wurde der Franzose Guillermo Fayed. Bester Österreicher wurde Georg Streitberger als Vierter.

(Schluss) mhh/grh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!