14.04.2017 16:06:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Christen begehen Karfreitag - Britin stirbt nach Attacke

Vatikanstadt - Bei den Feierlichkeiten zum Karfreitag ist es in Jerusalem trotz massiver Polizeipräsenz zu einer tödlichen Messerattacke gekommen. Ein Palästinenser griff eine Britin in der Nähe der Altstadt mit einem Messer an, wie die israelische Polizei mitteilte. Das Opfer erlag nach Angaben des Krankenhauses kurz darauf seinen Verletzungen. Unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen werden am Karfreitag die Osterfeierlichkeiten auch beim Kreuzweg mit Papst Franziskus in Rom fortgesetzt. Das Gelände rund um das Kolosseum, an dem die "Via Crucis" traditionell stattfindet, wird am Nachmittag weiträumig abgesperrt.

Berichte über möglichen US-Präventiv-Angriff auf Nordkorea

Washington - Im Streit um Nordkoreas Atom- und Raketenprogramm erhöhen die USA den Druck auf Machthaber Kim Jong-un. Wegen der Sorge um einen möglichen neuen Atomversuch ist sogar von einem präventiven Luftangriff der USA gegen Nordkorea die Rede. Als Demonstration der Stärke wird am Wochenende auch ein Flottenverband mit einem US-Flugzeugträger in den Gewässern nahe der Koreanischen Halbinsel erwartet. China und Russland riefen unterdessen zur Mäßigung auf.

US-Bombe tötete mindestens 36 IS-Kämpfer in Afghanistan

Jalalabad - Beim Einsatz der Superbombe GBU-43 durch US-Streitkräfte in Afghanistan sind nach afghanischen Regierungsangaben mindestens 36 IS-Kämpfer getötet worden. Es habe keine zivilen Opfer gegeben, hieß es. Bei dem Angriff sei eine wichtige Kommandozentrale der Terrormiliz "Islamischer Staat" zerstört worden. Es sei ein 300 Meter langer Tunnel vernichtet worden. Die Bombe des Typs GBU-43 gilt als größter konventioneller Sprengkörper der US-Streitkräfte und wird auch als "Mutter aller Bomben" bezeichnet.

Evakuierung von vier syrischen Städten begonnen

Damaskus - Nach einem Abkommen zwischen Regierungskräften und Rebellen haben in Syrien Tausende Zivilisten und Kämpfer vier belagerte Orte verlassen. Damit wird eine Einigung umgesetzt, die Medien zufolge vom Iran und von Katar vermittelt worden war. Die Opposition kritisiert sie als Zwangsbevölkerungsaustausch.

Mindestens 23 Tote und 80 Verletzte nach Feuer im Senegal

Dakar - Zwei Tage nach einem Feuer bei einer großen religiösen Feier im Senegal ist die Zahl der Opfer auf 23 gestiegen. Mindestens 80 Menschen seien verletzt worden, sagte Gesundheitsminister Awa Marie Coll Seck am Freitag einem örtlichen Radiosender. Präsident Macky Sall wurde unterdessen am Unglücksort in Medina Gounass im Osten des westafrikanischen Landes erwartet. Die Ursache des Brandes vom Mittwoch war zunächst weiter unklar.

Doskozil will Flugrettung als Heeres-Aufgabe

Wien - Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) ist weiterhin bestrebt, die Aufgaben des Bundesheers auszuweiten. So würde der Minister den Ländern gerne die Heeres-Hubschrauber für die Flugrettung anbieten, wie sie derzeit großteils vom ÖAMTC durchgeführt wird, erklärte er in einem Interview mit den "Salzburger Nachrichten". In den Ländern reagiert man abwartend bis skeptisch.

Terrorverdächtiger Jugendlicher - Weitere Festnahme in Wien

Wien - Im Zusammenhang mit einem Ende Jänner wegen Terrorverdachts festgenommenen Burschen ist am Donnerstag in Wien ein mutmaßlicher Komplize festgenommen worden. Der Jugendliche und der 18-Jährige, der seit Jänner in U-Haft sitzt, sollen sich "flüchtig aus dem Internet gekannt haben", bestätigte die Polizei einen Online-Bericht der "Kronen Zeitung". Laut "Kronen Zeitung" sollen die beiden Jugendlichen miteinander in Chat-Kontakt gestanden haben. Bei dem Festgenommenen soll es sich um einen 17 Jahre alten Burschen handeln.

72-jährige oö. Pkw-Lenkerin fuhr Rollstuhlfahrerin um

Bad Hall - Eine 72-jährige Pkw-Lenkerin hat am Donnerstag in Bad Hall im Bezirk Steyr-Land eine 70-Jährige in einem Rollstuhl umgefahren und schwer verletzt. Das berichtete die Landespolizeidirektion Oberösterreich am Freitag. Demnach übersah die Frau im Auto die Pensionistin auf dem Schutzweg und stieß ungebremst gegen den Rollstuhl. Das Unfallopfer wurde in das Landeskrankenhaus Steyr eingeliefert.

(Schluss) hhi/ral

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!