Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
09.02.2024 18:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Pakistan nach Wahl vor schwieriger Regierungsbildung

Islamabad - In Pakistan zeichnet sich nach der Parlamentswahl eine schwierige Regierungsbildung ab. Der ehemalige Ministerpräsident Nawaz Sharif erklärte sich zum Wahlsieger. Seine Muslimliga habe die meisten Parlamentssitze gewonnen und werde mit den Sondierungen einer Koalition beginnen, kündigte er am Freitag an. Nach früheren Angaben lagen die Verbündeten des inhaftierten Ex-Ministerpräsidenten Imran Khan in den Auszählungen vorne.

Journalistin Föderl-Schmid nach Suche lebend gefunden

Linz/München - Die Journalistin Alexandra Föderl-Schmid ist am Freitagvormittag lebend aufgefunden worden. Ein oberösterreichischer Polizist entdeckte sie stark unterkühlt unter einer Inn-Brücke in Braunau. Die Polizei bestätigte das Auffinden einer 53-jährigen Abgängigen gegenüber der APA. Laut "Kronen Zeitung" handelt es sich um die stv. Chefredakteurin der "Süddeutschen Zeitung" und Ex-"Standard"-Chefredakteurin Föderl-Schmid. Sie wurde in das Krankenhaus Braunau eingeliefert.

Netanyahu: Armee soll Plan für Rafah-Evakuierung vorlegen

Jerusalem/Rafah - Israels Regierungschef Benjamin Netanyahu hat die Armee angewiesen, einen Plan für die Evakuierung der Zivilbevölkerung aus der Stadt Rafah im Süden des Gazastreifens auszuarbeiten. Das Militär solle der Regierung einen "kombinierten Plan zur Evakuierung der Bevölkerung und zur Zerstörung der Bataillone" der radikalislamischen Hamas in Rafah vorlegen, teilte das Büro des Ministerpräsidenten am Freitag mit. In der Region sollen sich hochrangige Hamas-Funktionäre befinden.

ÖVP will bis Juni Modell für Sachleistungskarte vorlegen

Wien - Die von der ÖVP lancierte Idee einer Bezahlkarte für Asylwerberinnen und Asylwerber soll bis Juni Gestalt annehmen - dann soll ein Vorschlag vorliegen, wie Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) am Freitag bei einer Pressekonferenz ankündigte. In die Beratungen über die "Sachleistungskarte", die illegale Migration nach Österreich unattraktiver machen soll, wollen Karner und ÖVP-Generalsekretär Christian Stocker Bundesländer und Hilfsorganisationen einbeziehen.

Tiroler AK-Wahl: Zangerl hält Absolute, unter 60 Prozent

Innsbruck/Wien - Erwin Zangerl bleibt die dominante Figur in der Tiroler Arbeiterkammer. Der schwarze Präsident hielt bei der Arbeiterkammerwahl die absolute Mandatsmehrheit, ist aber erstmals - nach dem vorläufigen Endergebnis - unter 60 Prozent gelandet. Seine Liste AAB-FCG kam auf 59,2 Prozent der Stimmen (2019: 61,4 Prozent) und hält nunmehr 43 von 70 Kammerratsmandaten (minus zwei). Eindeutige Gewinner waren die freiheitlichen Arbeitnehmervertreter, die bei 12,4 Prozent landeten.

Thaler Tirols Wirtschaftsbundobfrau, erhielt 58,2 Prozent

Innsbruck/Igls - Der Machtkampf um die Führung im Tiroler ÖVP-Wirtschaftsbund ist entschieden: Wirtschaftskammerpräsidentin Barbara Thaler setzte sich Freitagnachmittag bei einer "Landesgruppenhauptversammlung" im Congresspark Igls im gleichnamigen Innsbrucker Stadtteil mit 58,2 Prozent von 290 Delegiertenstimmen deutlich gegen Wirtschaftslandesrat Mario Gerber durch und wurde damit zur neuen Obfrau gewählt. Die 41-Jährige tritt damit die Nachfolge von Nationalratsabgeordnetem Franz Hörl an.

Deutsche Skifahrerin in Tirol tödlich verunglückt

Ellmau - Eine 64-jährige Skifahrerin aus Deutschland ist Freitagfrüh in Ellmau (Bezirk Kufstein) tödlich verunglückt. Die Frau war auf einer rot markierten Piste gestürzt und geriet über den Pistenrand hinaus. Nach rund 20 Metern kam sie im steilen, schneefreien Gelände schwer verletzt zu liegen, berichtete die Polizei. Ein Zeuge verständigte die Einsatzkräfte. Trotz sofortiger Erste Hilfe-Maßnahmen durch Pistenrettung und Notarzt verstarb die Verunfallte noch an Ort und Stelle.

Wiener Börse schließt tiefer, Verbund und Lenzing im Minus

Wien - Die Wiener Börse hat den Handel am Freitag mit Abgaben beendet. Die Aufmerksamkeit zogen zum Wochenschluss die Aktien vom Verbund auf sich, die nach der am Vortag abgesetzten Gewinnwarnung um satte 5,42 Prozent nachgegeben haben. Davon belastet büßte der ATX am Freitag 0,30 Prozent auf 3.358,95 Einheiten ein. Aber auch die Anteile von Lenzing verbuchten zum Wochenschluss, nach einer negativen Studie, starke Abgaben von über fünf Prozent.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!