30.01.2021 09:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

NEOS verlangen ab 8. Februar Öffnungsplan

Wien - Im Vorfeld der Beratungen von Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) mit Experten, Ländern und Parlamentsparteien fordert NEOS-Vorsitzende und Klubobfrau Beate Meinl-Reisinger von der Bundesregierung einen Plan für eine schrittweise Öffnung ab 8. Februar. "Wir haben vor zwei Wochen die Verlängerung des Lockdowns bis 8. Februar mitgetragen - nicht zuletzt wegen des katastrophalen Krisenmanagements beim Impfen. Jetzt brauchen die Menschen in Österreich aber eine Perspektive."

Italien lockert Corona-Auflagen - Virologen besorgt

Rom - Italien lockert die Anti-Covid-Maßnahmen. Ab kommendem Montag werden elf der 20 italienischen Regionen von orange auf gelb herabgestuft. Dies bedeutet, dass Lokale tagsüber wieder öffnen können. Personen erhalten damit auch mehr Reisefreiheit. Das gilt auch für die Lombardei, die von der Epidemie am stärksten betroffene Region. Virologen warnen vor der Gefahr, dass die Infektionszahlen wieder zunehmen könnten. Das Virus sei noch nicht besiegt.

Klagenfurter vom Partner der Ex-Freundin niedergestochen

Klagenfurt - Ein Streit zwischen einem Pärchen und dem Ex-Freund der Frau, die aus einer Wohnung im Klagenfurter Stadtteil St. Ruprecht persönliche Dinge abholen wollte, hat Freitagabend blutig geendet. Der neue Partner der 26-Jährigen stach seinem Kontrahenten (28) mit einem Messer in den Hals. Obwohl die Wunde stark blutete, war die Verletzung nur leicht. Nach einer groß angelegten Fahndung wurde der 27-Jährige festgenommen, berichtete die Polizei am Samstag.

Bulgarische Fälscher fertigten Pass von Sylvester Stallone

Sofia - Sylvester Stallone als bulgarischer Staatsbürger: Mit einem gefälschten Pass des Hollywood-Schauspielers haben Kriminelle in Bulgarien offenbar für ihre Dienste geworben. Der Pass unter Stallones Namen und mit einem Bild des US-Stars wurde bei der Hausdurchsuchung eines Mitglieds der Bande in der Stadt Plowdiw gefunden, wie die Staatsanwaltschaft am Freitag mitteilte. Potenziellen Kunden dürfte der Pass "als Beispiel für die hohe Qualität ihrer Arbeit" gezeigt worden sein.

Nordirland-Protokoll bleibt im Impfstoff-Streit unberührt

Belfast/London/Brüssel - Im zugespitzten Streit um mögliche Kontrollen bei Impfstoff-Exporten nach Nordirland hat die EU eingelenkt. Man werde bei der Überwachung der Exporte "gewährleisten, dass das Nordirland-Protokoll unberührt bleibe", hieß es am Freitagabend von der EU-Kommission. Premierminister Boris Johnson hatte die EU aufgefordert, ihre Absichten hinsichtlich möglicher Kontrollen an der irisch-nordirischen Grenze offenzulegen.

Italiens Parlamentspräsident startet Sondierungsgespräche

Rom - Der mit Sondierungsgesprächen zur Regierungsbildung beauftragte Präsident der italienischen Abgeordnetenkammer Roberto Fico startet am Samstagnachmittag Gespräche mit den Parteien, die eine neue Regierung in Rom unterstützen könnten. Fico prüft dabei die Möglichkeit, ein neues Kabinett aus Sozialdemokraten (PD/Partito Democratico) und seiner eigenen Fünf Sterne-Bewegung auf die Beine zu stellen.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

(Schluss) red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!