30.11.2020 22:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Zahl der Corona-Neuinfektionen erstmals wieder unter 3.000

Wien - Die Zahl der in Österreich nachgewiesenen Corona-Neuinfektionen binnen 24 Stunden ist am Montag mit 2.748 Fällen erstmals wieder unter die 3.000er-Marke gefallen. Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) sprach bei einer Pressekonferenz zur Corona-App in Wien von "leichten Rückgängen seit einigen Tagen", aber einem nach wie vor "dramatisch hohen Niveau". Zu möglichen Lockerungen nach dem bis Sonntag beschlossenen Lockdown wollte Anschober nicht Stellung beziehen.

Erster Corona-Massentest startet in Annaberg in Salzburg

Annaberg-Lungötz - Die Massendurchtestung der österreichischen Bevölkerung auf das Coronavirus beginnt am Dienstag in der kleinen Salzburger Gemeinde Annaberg-Lungötz (Tennengau). Um 7.00 Uhr werden zunächst die Screening-Teams selbst einem Test unterzogen, von 8.00 bis 18.00 Uhr können dann die Bewohner der 2.300-Einwohner-Gemeinde zum Schnelltest kommen. Der Massentest findet am Dienstag im Feuerwehrhaus Annaberg statt, am Mittwoch in jenem von Lungötz.

Kurz hat kein Verständnis für Testverweigerer

Wien - Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat scharfe Kritik an Corona-Testverweigerung zur Verhinderung von Quarantäne für K1-Personen - auch in Unternehmen - geübt. Ein solches Verhalten wäre "schwer fahrlässig", sagte er Montagabend im (vorher aufgezeichneten) Interview für das "Puls 4/Puls 24"-Bürgerforum. Wer sich nicht testen lässt, weil er nicht in Quarantäne will, akzeptiere, dass er möglicherweise andere mit vielleicht ernsten gesundheitlichen Auswirkungen ansteckt.

Frankreich will Sicherheitsgesetz nach Kritik ändern

Paris - Nach massivem Protest gegen das umstrittene Sicherheitsgesetz und Polizeigewalt ist die Regierungsmehrheit in Frankreich eingeknickt. Die Regierungsfraktionen im Unterhaus des Parlaments kündigten am Montag nach einer Krisensitzung im �lys�e-Palast in Paris an, dass sie einen besonders scharf kritisierten Artikel des Sicherheitsgesetzes neu formulieren wollen. Dieser Artikel soll die Veröffentlichung von Aufnahmen von Polizeieinsätzen einschränken.

Welt-Aids-Tag im Zeichen der Corona-Pandemie

New York/Wien - Fast 300.000 zusätzliche HIV-Infektionen und bis zu knapp 150.000 zusätzliche Aids-Tote könnten nach den Schätzungen des Programms der Vereinten Nationen für HIV/Aids (UNAIDS) bis Ende 2022 auf das Konto der Corona-Pandemie und ihrer Folgen gehen. Damit wird klar, dass auch der alljährlich am 1. Dezember begangene Welt-Aids-Tag im Zeichen der Pandemie steht. Hauptgrund für die zusätzlichen Probleme sind Unterbrechungen in der Gesundheitsversorgung.

IS-Anhänger wollte ICE-Züge zum Entgleisen bringen: Prozess

Wien/Nürnberg/Berlin - Unter strengen Sicherheitsvorehrungen wird am Dienstag am Wiener Landesgericht der Prozess gegen einen 44-Jährigen eröffnet, der als Anhänger der radikalislamistischen Terror-Miliz "Islamischer Staat" (IS) Anschläge in Deutschland geplant haben soll. Laut Anklage wollte der Iraker mit Wohnsitz in Wien 2018 ICE-Züge zum Entgleisen bringen, scheiterte aber zwischen Jänner und Dezember 2018 bei vier Versuchen bei der Umsetzung. Seine Frau ist als Beitragstäterin mitangeklagt.

Außenminister der NATO-Staaten beraten über Reformvorschläge

Brüssel - Die Außenminister der NATO-Staaten wollen am Dienstag (14.00 Uhr) über Ideen zur Stärkung der politischen Arbeit des Militärbündnisses beraten. Zu der Videokonferenz hat ein Expertengremium rund 140 Vorschläge vorgelegt. Es war im Frühjahr auf Initiative des deutschen Außenministers Heiko Maas hin eingerichtet worden, nachdem Frankreichs Präsident Macron der NATO plakativ einen "Hirntod" attestiert hatte.

Deutscher bei Alpinunfall in Tirol tödlich verunglückt

Wien/Tannheim - Ein 69-jähriger Deutscher ist am Montag bei einer Bergwanderung in Tirol tödlich verunglückt. Beim Abstieg vom Einstein in Tannheim (Bezirk Reutte) stürzte er über steiles, felsdurchsetztes, rinnenartiges Gelände ca. 150 Meter ab. Er zog sich tödliche Verletzungen zu. Für die Bergung war der Polizeihubschrauber im Einsatz.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

(Schluss) red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!