02.07.2013 09:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 09.30 Uhr
Wien/Klagenfurt - Gottwald Kranebitter, Chef der staatlichen Krisenbank Hypo Alpe Adria, tritt zurück. Kranebitter hat in der Früh die Mitarbeiter und die Eigentümer darüber informiert. Bis zur Aufstellung der Halbjahresbilanz August will er sein Amt noch ausüben. Für diese Bilanz reichen laut Finanzministerin Fekter die derzeitig budgetierten 700 Mio. Euro. Danach dürfte die Bank aber weiteres Geld benötigen.
Snowden hat auch in Österreich Asyl beantragt
Washington/Wien - Whistleblower Edward Snowden bemüht sich auch in Österreich um politisches Asyl. Laut Innenministerin Mikl-Leitner wurde der Antrag Montagnachmittag bei der österreichischen Botschaft in Moskau eingebracht und anschließend weitergeleitet. Einer von WikiLeaks veröffentlichten Liste zufolge beantragte der 30-jährige Ex-US-Geheimdienstmitarbeiterin in 19 Ländern Asyl als politischer Flüchtling.
EU-Politiker nach US-Spionageskandal besorgt
Washington - EU-Kommissionspräsident Barroso hat Berichte über US-Spionageangriffe auf europäische Institutionen als "sehr beunruhigend" bezeichnet. Er forderte die USA am Dienstag im Europaparlament zu Transparenz und Klarheit auf. Auch Ratspräsident Van Rompuy zeigte sich "wirklich besorgt" bezüglich der Berichte. Beide Politiker versicherten, die USA umgehend um Aufklärung ersucht zu haben.
Machtkampf in Ägypten spitzt sich zu
Kairo - Der Machtkampf in Ägypten spitzt sich weiter zu. Das Präsidialamt kritisiert scharf das Ultimatum des Militärs, das eine Lösung des Konflikts zwischen Muslimbruderschaft und Opposition innerhalb von 48 Stunden fordert. Anhänger von Präsident Mursi rufen zu Massendemonstrationen auf und verurteilen den Schritt des Militärs als versuchten Putsch. Doch auch die Gegner Mursis demonstrieren weiter.
Regierung geht in kurze Sommerpause
Wien - Die Regierung absolviert am Dienstag ihre letzte Sitzung vor der Sommerpause. Prominentester Tagesordnungspunkt des Ministerrats ist der Bericht von Verteidigungsminister Klug und Innenministerin Mikl-Leitner über die geplante Wehrdienstreform. Danach macht die Regierung zwei Wochen Sitzungspause, bevor es am 22. Juli mit dem ersten Sommerministerrat weitergeht.
Russland verliert drei Satelliten bei Absturz
Moskau - Bei einer neuen schweren Raumfahrtpanne hat Russland eine Proton-Rakete mit drei Satelliten für sein Navigationssystem Glonass verloren. Die Trägerrakete explodierte kurz nach dem Start direkt über dem Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan. Nach bisherigen Erkenntnissen gab es Fehler im Antriebssystem der Rakete. Opfer oder Verletzte soll es nicht gegeben haben.
Baum "rettete" Pensionistin vor Sturz in Salzach
Hochburg-Ach - Eine 82-jährige Pensionistin ist am Montag in Hochburg-Ach in Oberösterreich nur durch Glück nicht in die Salzach gestürzt. Die Frau verlor beim Arbeiten auf der Böschung das Gleichgewicht und schlitterte den Abhang hinunter. Kurz bevor sie über die fast senkrechte Uferböschung fiel, blieb ihr Fuß an einem Baum hängen. Spaziergänger schlugen Alarm. Die Frau wurde schwer verletzt.
(Schluss) pin/grh/bru

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!