+++ Das Finanz-Event für Privatanleger & Trader: 35 Expertenvorträge beim Börsentag Wien am 8. März 2025 - jetzt kostenfrei anmelden! +++ -w-
02.06.2018 08:26:40

Altmaier: Kohlekommission startet noch vor Sommerpause

BERLIN (dpa-AFX) - Die Kommission zur Zukunft der klimaschädlichen Kohlekraftwerke soll trotz der jüngsten Verzögerung nach Angaben von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier rasch an den Start gehen. "Die Kommission wird garantiert vor der Sommerpause ihre Arbeit aufnehmen", sagte der CDU-Politiker der "Rheinischen Post" (Samstag). Man sei sich in der Koalition auch einig über das Mandat und die Besetzung.

"Es gab technische und organisatorische Gründe, dass wir es nicht bereits an diesem Mittwoch beschlossen haben", sagte Altmaier. Die Kommission werde bereits in wenigen Tagen über den Termin ihrer ersten Sitzung entscheiden können.

Die Einsetzung der Kohlekommission war am vergangenen Mittwoch erneut verschoben worden. Der geplante Beschluss wurde am Morgen überraschend wieder von der Tagesordnung des Bundeskabinetts genommen - nachdem er erst am Dienstag auf die Agenda gekommen war. Die Kommission "Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung" soll bis Ende 2018 ein Enddatum für den Kohleausstieg festlegen. Außerdem geht es um Perspektiven für neue Arbeitsplätze in den besonders betroffenen Braunkohlerevieren in der Lausitz und im Rheinland./sk/DP/zb

Analysen zu RWE AG St.mehr Analysen

25.02.25 RWE Buy UBS AG
25.02.25 RWE Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
24.02.25 RWE Buy Goldman Sachs Group Inc.
14.02.25 RWE Buy UBS AG
12.02.25 RWE Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

E.ON SE 12,23 -1,69% E.ON SE
RWE AG St. 30,15 -1,63% RWE AG St.