Dow Jones
23.07.2015 16:52:39
|
Aktien New York: Anleger bleiben vorsichtig - Berichtssaison ohne klare Impulse
NEW YORK (dpa-AFX) - Die Quartalsberichtssaison hat auch am Donnerstag das Bild am US-Aktienmarkt bestimmt: Die großen Indizes fanden nach insgesamt durchwachsenen Geschäftsberichten auf Unternehmensseite keine gemeinsame Richtung. Während der US-Leitindex Dow Jones Industrial (Dow Jones) um 0,13 Prozent auf 17 827,99 Punkte fiel, trat der breit gefasste S&P 500 mit plus 0,01 Prozent auf 2114,43 nahezu auf der Stelle. Für den technologielastigen Auswahlindex NASDAQ 100 ging es hingegen um 0,25 Prozent auf 4634,83 Punkte nach oben.
Da sich die Indizes weiterhin nahe ihrer Rekorde bewegten, bräuchte es vor allem mit Blick auf die Umsätze der Unternehmen gute Nachrichten, um den Kursen einen Schub zu verleihen, sagte ein Börsianer. Durchaus gute Gewinnentwicklungen rückten ein wenig in den Hintergrund, da die Erwartungen der Anleger nicht besonders hoch gewesen seien.
Auch US-Konjunkturdaten lieferten am Donnerstag keine entscheidenden Impulse. So war der Sammelindex der wirtschaftlichen Frühindikatoren stärker als erwartet gestiegen und die Zahl der wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe war überraschend stark auf 255 000 zurückgegangen. "Inzwischen hat man sich daran gewöhnt, dass diese unterhalb von 300 000 liegen", schrieb Analyst Christian Schmidt von der Landesbank Helaba in einer Studie./mis/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!