25.05.2011 17:52:34

Aktien Frankfurt Schluss: Dax klettert dank abnehmender Sorgen ins Plus

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die deutschen Aktienmärkte haben sich am Mittwoch weiter stabilisiert. Der Dax (DAX) kletterte nach schwachem Start fast stetig nach oben und schloss mit plus 0,28 Prozent bei 7170,94 Punkten nahe seinem Tageshoch von 7183 Punkten. Im frühen Geschäft war der Leitindex wegen einer schwachen Vorgabe der Wall Street und eines etwas enttäuschenden GfK-Index bis auf 7071 Punkte gefallen. Der MDAX (MDAX) mittelgroßer Werte verlor 0,10 Prozent auf 10632,58 Punkte, der TecDax (TecDAX) stieg mit 0,01 Prozent ins Plus auf 898,35 Punkte.

 

    Händler verwiesen auf abnehmende Sorgen um die Eurozone, was auf dem ermäßigten Kursniveau nach der jüngsten Korrektur wieder Käufer anlocke. Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hält im Jahr 2012 eine Rückkehr Griechenlands zu nachhaltigem Wachstum für möglich. Börsianern zufolge wirkt das neue Sparprogramm des Landes auch positiv nach. Zudem beurteilt die OECD die Wachstumsaussichten im Euroraum und den USA günstiger als noch vor sechs Monaten. Sorgen um die Schuldenkrise und die Konjunktur hatten zuletzt die negative Stimmung an den Börsen geprägt. Kapitalmarktstratege Oliver Roth von Close Brothers Seydler sagte zur verbesserten Stimmung: "Die Profis kaufen schon wieder, denn es gibt weiterhin keine vernünftige Anlagealternative zur Aktie."/fat/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!