DAX
13.07.2011 09:22:37
|
Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax erholt sich - Irland-Abstufung belastet kaum
FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem turbulenten Dienstag hat sich der Dax zur Wochenmitte zunächst leicht erholt. Der Leitindex (DAX) rückte um 0,13 Prozent auf 7.183,70 Punkte vor. Tags zuvor war das Kursbarometer zunächst bis auf 6.996 Punkte abgetaucht, bevor eine Erholung um 200 Punkte einsetzte. Der Index schloss dann nahe diesem Tageshoch. Der MDAX (MDAX) mittelgroßer Werte legte am Mittwoch um minimale 0,03 Prozent zu auf 10.747,90 Punkte und für den TecDax (TecDAX) ging es um 0,07 Prozent nach unten auf 870,05 Punkte.
Die Abstufung des Ratings für Irland auf "Ramsch-Niveau" hat den Dax einem Börsianer zufolge erst einmal kaum belastet, wie der recht stabile Euro zeige. Die Gemeinschaftswährung notierte zuletzt über 1,40 US-Dollar. Zudem büßte der Future auf den US-Leitindex Dow Jones Industrial (Dow Jones) seit dem Xetra-Schluss am Vortag nur 0,10 Prozent ein. Der Marktbeobachter sieht insbesondere das etwas über den Erwartungen liegende Wirtschaftswachstum in China auch für die europäischen Börsen als Stütze, nachdem in Asien bereits die Kursgewinner dominiert haben. Am Vormittag werden Industrieproduktionsdaten für die Eurozone veröffentlicht, am Nachmittag folgen Import- und Exportpreise aus den USA./la
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.