09.10.2013 16:20:42

AKTIE IM FOKUS: Alcoa sehr fest - Gute Quartalszahlen treiben an

    NEW YORK (dpa-AFX) - Überraschend gute Quartalszahlen haben die Aktien von Alcoa am Mittwoch angetrieben. Im frühen Handel stiegen die Papiere des Aluminiumkonzerns um 3,40 Prozent auf 8,21 US-Dollar. Angesichts ihres Kursverfalls von knapp 60 Prozent in der Spitze seit Mitte 2011 sind die Papiere seit Ende September 2013 nicht mehr im Dow Jones Industrial (Dow Jones) notiert. Der US-Leitindex bewegte sich mit einem Minus von 0,03 Prozent auf 14.771,64 Punkte kaum von der Stelle.

    Glänzende Geschäfte mit Flugzeugbauern hatten den Aluminiumkonzern im Sommer überraschend beflügelt. Sondereffekte herausgerechnet, wuchs der Gewinn um 58 Prozent. Analysten hatten dagegen mit einem Rückgang gerechnet.

'STARKE RESULTATE NICHT ÜBERBEWERTEN'

    Ein Händler bezeichnete die Resultate von Alcoa als stark, warnte aber davor, sie überzubewerten. Der US-Konzern habe in erster Linie von Kostensenkungen profitiert.

    Auch Analysten äußerten sich wenig euphorisch. Der Aluminiumkonzern habe zwar seine Erwartungen übertroffen und das Schlussquartal könnte besser verlaufen als befürchtet, schrieb der Experte Paretosh Misra von Morgan Stanley. Die Gewinnerwartungen für die letzten drei Monate des Jahres änderte Misra zunächst aber nicht.

BETRÄCHTLICHER LAGERÜBERHANG

    Laut Analyst Brian Yu von der Citigroup muss Alcoa weiter darum ringen, einen positiven, freien Barmittelzufluss zu erwirtschaften. Auch angesichts des beträchtlichen Lagerüberhangs an Aluminium falle es ihm schwer, die Titel zum Kauf zu empfehlen. Sowohl Yu als auch Misra rieten Anlegern, an der Seitenlinie zu bleiben./la/mis/she

Nachrichten zu Arconic Incmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Arconic Incmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel