Sparkurs greift |
30.04.2014 08:26:48
|
Air France-KLM senkt Konzernverlust
Auch operativ schnitt die Airline besser ab: In den ersten drei Monaten habe sie den operativen Verlust um 87 Millionen Euro auf ein Minus von 445 Millionen Euro gesenkt. Dagegen ging der Umsatz um 2,2 Prozent auf 5,55 Milliarden Dollar zurück, was der Konzern auch darauf zurückführte, dass Ostern in den April fiel.
Im laufenden Jahr will Air France-KLM weitere Früchte des Sparkurses ernten und dank niedrigerer Kosten wieder schwarze Zahlen schreiben. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen soll 2014 bei um die 2,5 Milliarden Euro liegen. Das operative Umfeld bleibe aber weiterhin herausfordernd, hieß es in der Mitteilung weiter.
Air France-KLM hat mit dem Abbau tausender Arbeitsplätze auf die anhaltenden Verluste im Fluggeschäft reagiert. In den vergangenen drei Jahren hat die Fluggesellschaft nach früheren Aussagen 7500 Arbeitsplätze gestrichen. Bis 2015 sollen 10 000 Jobs wegfallen. Die Gesellschaft leidet unter dem harten Wettbewerb in Europa, wo Billigflieger den klassischen Fluglinien Geschäft abnehmen.
/ep/mne/rum
PARIS (dpa-AFX)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links: