09.10.2014 19:34:47

US-Notenbank/Bullard: Erwarte weiterhin erste Zinserhöhung im 1. Quartal 2015

ST. LOUIS (dpa-AFX) - Der Chef der regionalen Notenbank von St. Louis, James Bullard, erwartet weiterhin im ersten Quartal 2015 eine erste Leitzinserhöhung. "Ich bin darüber besorgt, dass die Markterwartungen dem tatsächlichen Zinspfad der Fed hinterherlaufen", sagte Bullard am Donnerstag in St. Louis. "Die Märkte machen einen Fehler, wenn sie die Zinsprojektionen der Fed ignorieren." Diese könne schlecht enden. Im Gegensatz zu Bullard erwarten die Märkte erst Mitte 2015 eine erste Leitzinsanhebung. Bullard galt bislang als ein Vertreter, der eine Durchschnittsmeinung im geldpolitischen Ausschuss vertritt.

Das am Mittwoch-Abend veröffentlichte Protokoll zur jüngsten Fed-Sitzung hatte die Zinserhöhungserwartungen an den Finanzmärkten gedämpft. So hatten Mitglieder vor den Folgen einer schwächeren Weltwirtschaft auf die USA gewarnt. Laut Bullard sei die Fed aber nur in wenigen Punkten besorgter als zuvor. Er verwies auf das schwache Wachstum in Europa. Dieser Faktor sei aber nicht stark genug um die US-Wirtschaft runterzuziehen. Zudem dürfte der Dollar die Inflation nicht zu stark dämpfen. Der Einfluss des Wechselkurses sei sehr schwach. Auch hier hatte es laut dem Fed-Protokoll einige Mitglieder gegeben, die vor dem starken Dollar gewarnt hatten.

Die Inflation dürfte im Jahr 2015 wieder über den Zielwert der Fed von zwei Prozent steigen, da die US-Wirtschaft sich gut entwickle, sagte Bullard. Es sei zudem nicht mehr haltbar von einer "bedeutsamen Unterauslastung" des Arbeitsmarktes zu sprechen. Bis zuletzt hatte Notenbankchefin Janet Yellen die Lage am Arbeitsmarkt trotz der Erholung so beschrieben./jsl/she