Trotz Inflationsprognose |
15.07.2015 06:51:45
|
Japanische Zentralbank lässt Leitzins unverändert
Im bis März 2016 laufenden Zeitraum sieht die Notenbank die Inflation nur bei 0,7 Prozent, während die bisherige Prognose im April auf 0,8 Prozent gelautet hatte. Es ist das vierte Quartal in Folge, dass die Bank of Japan ihre Erwartungen an die Teuerung zurücknimmt. Auch für die beiden Folgejahre senkte die Notenbank die Inflationsprognose, und zwar auf 1,9 bzw 1,8 Prozent.
Die Bank of Japan will die Inflation auf 2 Prozent anheben und hat dazu vor zwei Jahren auch ein riesiges Programm zum Ankauf von Anleihen gestartet. Dennoch blieb die Teuerung in den jüngsten Monaten fast ganz weg.
Auf ihrer Sitzung stimmten die Ratsmitglieder mit 8 zu 1 dafür, das Anleihekaufprogramm unverändert zu lassen. Das war am Kapitalmarkt auch so erwartet worden. Wenn sich die Inflation aber nicht wie von der Bank of Japan versprochen in den nächsten Monaten erhöht, könnte der Druck zunehmen, weitere Maßnahmen einzuleiten.
DJG/DJN/jhe/mgo
Dow Jones Newswires
Von Takashi Nakamichi und Tatsuo Ito
TOKIO (Dow Jones)
Weitere Links: