29.04.2015 18:24:41

Ölpreise legen deutlich zu

NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind am Mittwoch deutlich gestiegen. Händler nannten neue Lagerdaten aus den USA als Grund. Ein Barrel (etwa 159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juni kostete gegen Abend 66,13 US-Dollar und damit 1,48 Dollar mehr als am Vortag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte WTI stieg um 1,67 Dollar auf 58,73 Dollar.

Mit entscheidend für den Preisanstieg waren Vorratsdaten aus den Vereinigten Staaten. Demnach sind die Bestände im wichtigen Umschlagsort Cushing erstmals seit langem gefallen. Zudem fiel der Zuwachs der Gesamtbestände geringer als erwartet aus. Am Markt wurde das als Hinweis auf ein künftig weniger hohes Angebot interpretiert. Die Ölpreise wurden dadurch beflügelt.

Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) ging zuletzt zurück. Das Opec-Sekretariat meldete am Mittwoch, dass der Korbpreis der Ölsorten des Kartells am Dienstag bei 60,41 US-Dollar gelegen habe. Das waren 65 Cent weniger als am Vortag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der zwölf wichtigsten Sorten des Kartells./bgf/she

Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.