Brent
03.03.2014 12:32:39
|
Deutsche Regierung: Keine Lieferengpässe bei russischem Gas und Öl
BERLIN (dpa-AFX) - Russisches Gas und Öl kommen trotz des verschärften Konflikts mit der Ukraine bislang nach Angaben der Bundesregierung ohne Probleme nach Deutschland. "Derzeit gibt es überhaupt keine Anhaltspunkte für Lieferengpässe. Das gilt für Gas ebenso wie für Rohöl", sagte eine Sprecherin von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) am Montag in Berlin.
Deutschland importiert aus Russland jeweils mehr als ein Drittel seines Gas- und Ölbedarfs. Ein Teil der Exporte fließt beim Transit durch ukrainische Pipelines nach Westen. Auf einen möglichen Lieferstopp ist die Bundesrepublik nach Einschätzung der Regierung gut vorbereitet.
Deutschland speichert für Notfälle Gas, um die Versorgung von Wirtschaft und Bevölkerung für eine gewisse Zeit sicherzustellen. Diese strategische Gasreserve gilt als viertgrößte weltweit. Nach dem milden Winter sind die 47 Gasspeicher gut gefüllt. "Es besteht kein Anlass zur Sorge", so die Gabriel-Sprecherin./tb /DP/zb
Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Rohstoffe in diesem Artikel
Ölpreis (Brent) | 79,05 | -0,30 | -0,38 |