02.08.2013 20:50:30

RWE steigt aus LNG-Joint-Venture Excelerate Energy aus

   Der Energiekonzern RWE verkauft seinen Anteil an dem US-amerikanischen LNG-Unternehmen Excelerate Energy. Mit Wirkung zum 30. Juni habe man sich von den Anteilen getrennt, teilte RWE Supply & Trading mit. Das 50-Prozent-Paket habe der bisherige Miteigentümer, George B. Kaiser, übernommen. Die Zustimmung des RWE-Aufsichtsrates stehe noch aus, so das Unternehmen.

   "Excelerate Energy hat sich sehr erfolgreich zum weltweiten Anbieter von Infrastruktur auf der Basis von LNG-Spezialschiffen entwickelt. Dieses Geschäft wandelt sich zunehmend zum reinen LNG-Infrastrukturgeschäft, das immer weniger zum Kerngeschäft von RWE zählt", erklärte Stefan Judisch, Vorsitzender der Geschäftsführung von RWE Supply & Trading, die Verkaufsentscheidung.

   Ein Sprecher von Supply & Trading wollte zu dem Verkaufspreis gegenüber Dow Jones keine Angaben machen. Allerdings führe die Transaktion zu einem Buchwertverlust in einem niedrigen dreistelligen Millionenbereich. Zudem spare das Unternehmen durch den Verkauf notwendige Investitionen in das Geschäft, hieß es. Der DAX-Konzern hatte 2008 rund 500 Millionen US-Dollar für den Anteil gezahlt.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/chd/son/bam/mgo

   (END) Dow Jones Newswires

   August 02, 2013 13:39 ET (17:39 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 01 39 PM EDT 08-02-13

Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu RWE AG (spons. ADRs)mehr Analysen

Aktien in diesem Artikel

RWE AG (spons. ADRs) 30,80 0,65% RWE AG  (spons. ADRs)