Gerüchte um Begrenzungen 16.08.2016 17:44:50

Ölpreise legen weiter deutlich zu

Nachdem die Notierungen am Morgen noch gesunken waren, kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Oktober am späten Nachmittag 48,95 US-Dollar. Das waren 60 Cent mehr als am Montag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im September stieg um 68 Cent auf 46,42 Dollar.

Seit vergangenem Donnerstag haben die Ölpreise

Obwohl die Ölpreise wegen der Spekulation auf eine mögliche Einigung auf eine Obergrenze kräftig steigen, bleiben Experten skeptisch. "Eigentlich rechnet kein Marktbeobachter mit einer Einigung auf Produktionsobergrenzen beim Opec-Treffen in Algerien Ende September", sagten Rohstoffexperten der Commerzbank. Ihrer Einschätzung nach sind die Differenzen zwischen den Ölproduzenten "kaum überwindbar".

Der Preis für Opec-Rohöl ist zuletzt deutlich gestiegen. Das Opec-Sekretariat meldete am Dienstag, dass der Korbpreis am Montag 43,92 Dollar je Barrel betragen habe. Das waren 1,32 Dollar mehr als am Freitag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der 14 wichtigsten Sorten des Kartells.

/jkr/jha/

NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX)

Weitere Links:

Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Rohstoffe in diesem Artikel

Ölpreis (Brent) 79,11 0,14 0,18
Ölpreis (WTI) 75,51 0,08 0,11