01.11.2016 19:46:40

Ölpreise gesunken - WTI auf Monatstief

Die Ölpreise haben am Dienstag nachgegeben. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Dezember kostete am Abend 48,30 US-Dollar. Das waren 31 Cent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte WTI fiel um 24 Cent auf 46,62 Dollar. Zwischenzeitlich lag der Preis des US-Öls bei 46,28 Dollar und damit so niedrig wie seit Ende September nicht mehr.

Experten der Commerzbank führen den Preisdruck am Ölmarkt auf zunehmende Skepsis zurück, ob das Ölkartell Opec und andere Ölproduzenten eine Förderkürzung umsetzen können. Der Iran sei nicht bereit, sich auf ein Einfrieren der Produktion festzulegen. "Angesichts der mangelnden Kompromissbereitschaft müssten Saudi-Arabien und die Golfanrainerstaaten die Last der erforderlichen, massiven Produktionskürzungen wohl alleine schultern."

Hinzu komme, dass die Opec-Ölproduktion zuletzt auf ein Rekordhoch gestiegen sei und Russland jüngsten Zahlen zufolge im Oktober so viel Öl pro Tag gefördert habe "wie nie zuvor in der Post-Sowjet-Ära", so die Analysten.

dpa-AFX

Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Rohstoffe in diesem Artikel

Ölpreis (WTI) 68,16 -0,59 -0,86