Rohstoffe am Dienstag 05.07.2016 13:32:40

Ölpreise fallen kräftig - Brent-Preis wieder unter 50 Dollar

NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben am Dienstag kräftig nachgegeben. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im September wurde gegen Mittag wieder unter der Marke von 50 US-Dollar gehandelt. Zuletzt stand der Preis bei 49,15 Dollar. Das waren 95 Cent weniger als am Montag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im August fiel um 1,12 Dollar auf 47,87 Dollar.

Händler erklärten den starken Preisrückgang am Ölmarkt mit einer allgemeinen Kursschwäche an den Finanzmärkten. An den europäischen Aktienbörsen ging es bis zum Mittag deutlich nach unten. Rohstoffexperten der Commerzbank sprachen außerdem von einer "breitangelegten Preiskorrektur" an den Rohstoffmärkten. "Offensichtlich ziehen sich spekulative Finanzanleger aus dem Ölmarkt zurück."

Zudem drückten Hinweise auf eine gestiegene Produktion in den Ländern der Organisation erdölexportierender Staaten (Opec) auf die Preise, hieß es aus dem Handel. Vor allem in Nigeria ist die Produktion im Juni laut einer Umfrage der Nachrichtenagentur Bloomberg relativ hoch ausgefallen. Reparaturen an zuvor von Rebellengruppen zerstörten Förderanlagen haben sich offenbar bemerkbar gemacht./jkr/jsl/stb

Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.