08.07.2015 12:59:40

Ölpreise drehen ins Plus

NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind am Mittwoch nach Verlusten im frühen Handel ins Plus gedreht und konnten sich etwas von der Talfahrt der vergangenen Handelstage erholen. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im August kostete am Mittag 57,44 US-Dollar. Das waren 59 Cent mehr als am Dienstag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 43 Cent auf 52,76 Dollar.

Trotz der aktuellen leichten Erholung sprechen Händler weiter von einer grundsätzlich schlechten Stimmung an den Rohstoffmärkten. Viele Investoren verabschiedeten sich derzeit von riskanteren Anlagen, zu denen auch Rohöl gehört. Ein Grund dafür ist neben der Griechenland-Krise die anhaltende Talfahrt am chinesischen Aktienmarkt. Regierung und Notenbank haben deswegen abermals eingegriffen, um sich gegen die scharfen Kursverluste zu stemmen.

Am Ölmarkt stehen außerdem die Verhandlungen zu einem Ende des Atomstreits zwischen westlichen Industriestaaten und dem wichtigen Förderland Iran im Fokus. Zuletzt hatte der Iran nach eigenen Angaben einen neuen Vorschlag auf den Tisch gelegt. Details dazu wurden zunächst nicht bekannt. Erst nach einer Einigung im Atomstreit können die Sanktionen gegen den Iran gelockert werden. Dies würde stärkere Ölexporte des Opec-Landes ermöglichen.

Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) ist weiter gesunken. Das Opec-Sekretariat meldete am Mittwoch, dass der Korbpreis der Ölsorten des Kartells am Dienstag bei 54,23 US-Dollar gelegen habe. Das waren 1,53 Dollar weniger als am Vortag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der zwölf wichtigsten Sorten des Kartells./jkr/bgf

Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.