23.07.2015 12:32:42

Iran sieht Europa als möglichen Markt für Gas-Lieferungen

WIEN (dpa-AFX) - Der Iran will nach Aufhebung der Wirtschaftssanktionen Europa mittelfristig mit großen Mengen an Erdgas beliefern. "Wir wollen ein großer Lieferant für den internationalen Markt werden", sagte der iranische Vize-Ölminister Amir Hossein Zamaninia am Donnerstag bei einem Investoren-Forum in Wien.

Iran hat die weltweit größten Gasvorkommen und möchte bis 2017 die tägliche Produktion von aktuell 700 Millionen Kubikmetern auf 1,1 Milliarden Kubikmeter steigern. "Europa könnte mittel- und langfristig möglicherweise ein Markt dafür sein", sagte Zamaninia. Europa ist derzeit zu großen Teilen auf russisches Gas angewiesen.

Die Wirtschaftssanktionen gegen den Iran werden laut Atom-Abkommen vom 14. Juli schrittweise aufgehoben, sobald der Iran vertragsgemäß sein Atomprogramm umstrukturiert hat. Damit wird zum Jahreswechsel gerechnet./mrd/al/DP/jha

Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.