22.02.2016 13:06:40

Eisenerzpreise erholen sich weiter - erstmals seit Oktober über 50 Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Preise für Eisenerz haben ihre Erholung seit Jahresbeginn fortgesetzt und sind am Montag erstmals seit fast vier Monaten wieder über die Marke von 50 US-Dollar je Tonne gestiegen. Im Vormittagshandel kletterte der Preis um 6,2 Prozent auf 51,52 Dollar und erreichte den höchsten Stand seit Ende Oktober. Mittlerweile konnte das Industriemetall einen großen Teil der Preisverfalls im vergangenen Jahr wieder wett machen. Im Dezember hatte der Preis für eine Tonne noch bei 38,30 Dollar gelegen und damit auf den tiefsten Stand seit mehr als sechs Jahren.

Im Vergleich zum Ende des vergangenen Jahres gebe es derzeit wieder etwas mehr Optimismus am Markt für Eisenerz, sagte Rohstoffexperte Philip Kirchlechner vom Analysehaus Iron Ore Research. Seiner Einschätzung nach könnte der Eisenerzpreis in der ersten Jahreshälfte bis auf 55 Dollar ansteigen.

Experten sehen eine Ursache für den zuletzt steigenden Preis für Eisenerz in einer stärkeren Nachfrage in China. Im Januar habe die zweitgrößte Volkswirtschaft verstärkt Eisenerz importiert, hieß es in einer Analyse der Commerzbank. Chinesische Stahlproduzenten hätten demnach die günstigen Weltmarktpreise genutzt und ihre Lagerbestände aufgefüllt./jkr/bgf

Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.