03.09.2014 17:52:31
|
Pimco-Vorzeigefonds schrumpft weiter
Von Min Zeng
Es sieht nicht gut aus für einen Vorzeigefonds der Allianz-Tochter Pimco: Investoren haben aus dem weltgrößten Anleihefonds Pimco Total Return Fund auch im August Gelder abgezogen - den 16. Monat in Folge. Die Nettoausflüsse des von Pimco-Chef Bill Gross verwalteten Fonds summierten sich im vergangenen Monat auf 3,9 Milliarden US-Dollar, wie aus Daten des Marktforschers Morningstar hervorgeht. Im Juli waren es mit 830 Millionen Dollar wesentlich weniger.
Die im August abgezogen Gelder entsprechen laut Morningstar etwa 1,8 Prozent des Fondsvermögens per Ende Juli. Das sank bis Ende August auf 221,6 Milliarden von 223,1 Milliarden Dollar. Im Gegensatz zu den Angaben für Abzüge und Zuflüsse berücksichtigen die Vermögensangaben die Performance des Fonds.
Nachdem dieser im April 2013 ein Rekordhoch von fast 293 Milliarden Dollar erreicht hatte, war der Fonds jeden Monat geschrumpft. Der Pimco Total Return Fund ist aber weiterhin der weltweit größte Anleihenfonds nach Assets.
Gross ist Mitgründer und Chief Investment Officer (CIO) der Pacific Investment Management Co (Pimco), die weltweit fast 2 Billionen Dollar verwaltet. Investoren halten ein Auge auf Pimco, seit der von Gross als möglicher Nachfolger umworbene CEO und CO-CIO Mohamed El-Erian im Januar das Handtuch warf. Das Wall Street Journal hatte im Februar berichtet, dass Gross und El-Erian öffentlich aneinander geraten seien.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/sha/cln
(END) Dow Jones Newswires
September 03, 2014 11:31 ET (15:31 GMT)
Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 11 31 AM EDT 09-03-14
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!