17.07.2015 12:44:40

Devisen: Euro stabilisiert sich

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach zwei Tagen mit deutlichen Verlusten hat sich der Euro vor dem Wochenende stabilisiert. Am Freitagmittag kostete die gemeinsame Währung der 19 Euroländer 1,0875 US-Dollar und damit in etwa so viel wie am Morgen. Seit Mittwoch ergeben sich dennoch Verluste von eineinhalb Cent. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Donnerstagmittag auf 1,0867 Dollar festgelegt.

Starke Impulse gab es am Vormittag nicht. Von der EZB befragte Finanzprofis erwarten im Schnitt eine etwas höhere Inflation im Währungsraum. Das dürfte die Notenbank in ihrer Strategie bestärken, die schwache Teuerung mit massiven Wertpapierkäufen anzuheben. Seit März kauft die EZB unter anderem Staatsanleihen im Wert von 60 Milliarden Euro je Monat. Die Geldschwemme soll auch die Konjunktur anschieben.

Die Griechenlandkrise ist am Freitag Thema im Bundestag, wo über die geplanten Verhandlungen über neue Finanzhilfen mit Athen abstimmt wird. Trotz zahlreicher Abweichler in der Unionsfraktion gilt eine Zustimmung als wahrscheinlich. In Brüssel sollen die Details zur geplanten Übergangsfinanzierung für Athen bekanntgegeben werden, mit der Griechenland während der Verhandlungen mit seinen Geldgebern über Wasser gehalten werden soll./bgf/jkr

Jetzt Devisen-CFDs mit bis zu Hebel 30 handeln
Werbung
Handeln Sie mit Devisen-CFDs mit Hebel und kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie von der Wirkung von 3.000 Euro Kapital profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.