Pimco sieht weiter Anlagechancen am russischen Anleihemarkt. "Ausgewählte russische Anleihen bleiben werthaltig", erklärte Pimco-Chefanleger Daniel Ivascyn gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (FASZ). Die Auswirkungen auf das Finanzsystem als Ganzes hält der Nachfolger des im September ausgeschiedenen Starinvestors Bill Gross für begrenzt.

   Ivascyn geht davon aus, dass die US-Notenbank im kommenden Jahr den Leitzins anheben wird. Fed-Präsidentin Janet Yellen werde dies aber so vorsichtig und maßvoll tun, dass es vermutlich nicht zu heftigen Kursverlusten kommen werde. Mit Blick auf die aktuelle Regierungskrise in Griechenland sagte Ivascyn der FASZ: "Die politische Unsicherheit kann durchaus stärkere Schwankungen für südeuropäische Anleihen nach sich ziehen".

   Pimco selbst befinde sich drei Monate nach dem Rückzug von Bill Gross in einer sehr guten Verfassung. Die Mittelabflüsse, mit denen die Fondstochtergesellschaft des Versicherungskonzerns Allianz zu kämpfen hatte, hätten bereits wenige Tage nach dem Führungswechsel deutlich nachgelassen.

   DJG/mpt

   (END) Dow Jones Newswires

   December 20, 2014 11:17 ET (16:17 GMT)

   Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 11 17 AM EST 12-20-14