28.08.2015 13:10:40

Deutsche Anleihen legen zu - Fokus auf Fed-Politik

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen haben am Freitag zugelegt. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future stieg am Mittag um 0,16 Prozent auf 153,98 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen lag bei 0,71 Prozent.

Zum Wochenschluss richtet sich der Fokus auf die Geldpolitik der US-Notenbank Fed. Anleger erhoffen sich neue Signale von Konjunkturdaten aus den USA, die am Nachmittag veröffentlicht werden. Am Vortag waren die Zahlen zum US-Wirtschaftswachstum überraschend positiv ausgefallen. "Dementsprechend dürfte heute intensiv darüber spekuliert werden, was die Fed im nächsten Monat tun wird", schreibt Markus Koch, Analyst bei der Commerzbank. Zuletzt hatte der Markt zunehmend auf eine Verschiebung der Zinswende von September auf den Dezember spekuliert.

Zudem erwarten die Anleger Hinweise auf den Zeitpunkt der US-Zinserhöhung von dem Treffen führender Notenbanker, das derzeit im amerikanischen Jackson Hole stattfindet. Bei der dreitägigen Konferenz der Fed werden allerdings Fed-Chefin Janet Yellen und EZB-Chef Mario Draghi nicht teilnehmen. Daher würden sich die Märkte stärker auf die Konjunkturdaten aus den USA konzentrieren, so Koch./tos/jsl