FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Staatsanleihen haben sich am Dienstag unter dem Strich kaum verändert. Enttäuschende ZEW-Konjunkturerwartungen konnten nur zeitweise stützen. Der für den Anleihemarkt richtungweisende Euro-Bund-Future stieg am späten Nachmittag minimal um 0,01 Prozent auf 147,60 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe stand ebenfalls nahezu unverändert bei 1,20 Prozent.

Überwiegend positiv aufgenomme US-Konjunkturdaten hätten die deutschen Anleihen gebremst, hieß es aus dem Handel. Die Stimmung in der Industrie der Region um New York ist derzeit so gut wie seit etwa vier Jahren nicht mehr. Auch die am Markt stark beachteten Umsatzdaten aus dem US-Einzelhandel werden von Experten der Commerzbank als insgesamt erfreulich bezeichnet.

Zuvor hatte ein unerwartet starker Rückgang der ZEW-Konjunkturerwartungen den Bund-Future gegen Mittag auf ein Tageshoch bei 147,90 Punkten getrieben. Finanzexperten blicken deutlich skeptischer auf die künftige und aktuelle Konjunkturentwicklung. Die ZEW-Konjunkturerwartungen waren im Juli den siebten Monat in Folge gefallen. "Eine Fortsetzung der hohen Wachstumsdynamik wie zu Jahresbeginn zeichnet sich nicht ab", kommentierte Experte Ulrich Wortberg von der Landesbank Hessen-Thüringen./jkr/he