13.04.2016 08:50:40

Deutsche Anleihen geben nach - Signale aus China stärken Risikofreude

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen haben am Mittwoch nach Handelsstart an die Verluste der Vortage angeknüpft. Überraschend gute Zahlen zum chinesischen Außenhandel lockten die Anleger aus den als sicher geltenden Staatspapieren in riskantere Anlagen. Der richtungweisende Euro-Bund-Future fiel am Morgen um 0,09 Prozent auf 163,29 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 0,17 Prozent.

Die chinesischen Exporte in US-Dollar gerechnet sind zum ersten Mal seit Juni gestiegen und haben die Erwartungen von Analysten übertroffen. Laut Dirk Gojny, Analyst bei der National-Bank, tragen die guten Zahlen dazu bei, dass riskantere Anlageklasse gefragt sein dürften.

Im weiteren Tagesverlauf könnten noch Daten zur Industrieproduktion in der Eurozone für Bewegung am Rentenmarkt sorgen. Außerdem stehen Zahlen zu den Einzelhandelsumsätzen, den Erzeugerpreisen und den Lagerbeständen in den USA an. Zudem werden sich am Abend noch die europäischen Notenbanker Vitor Constancio und Ewald Nowotny zu Wort melden./tos/jkr/das