Internationalisierung |
08.10.2015 10:12:00
|
voestalpine will verstärkt in Mexiko investieren
Bis 2020 will die voestalpine ihren Umsatz in Nordamerika - USA, Kanada und Mexiko - von derzeit rund 980 Mio. Euro auf 3 Mrd. Euro mehr als verdreifachen. Derzeit werden noch 78 Prozent des Konzernumsatzes in Europa erwirtschaftet und erst 9 Prozent an den 64 Standorten in Nordamerika.
In Corpus Christi (Texas) errichtet der oberösterreichische Konzern derzeit um 550 Mio. Euro eine Eisenschwammanlage. Ab kommendem Jahr sollen dort jährlich zwei Millionen Tonnen Eisenschwamm erzeugt werden - rund die Hälfte davon wird dann per Schiff an die Werke in Linz und Donawitz (Steiermark) zur Weiterverarbeitung geliefert. "Wir investieren massiv in Nordamerika - nicht nur in Texas, sondern auch in anderen Bereichen", betonte Eder und verwies etwa auf die gebündelten Automotive-Aktivitäten in Cartersville in der Nähe von Atlanta, wo die Voest bisher 60 Mio. Euro investiert hat. Bis 2020 will man dort "deutlich über 100 Mio. Euro" Umsatz erzielen.
Den Löwenanteil der nordamerikanischen Umsätze liefern derzeit die USA mit 810 Mio. Euro - mit deutlichem Abstand dahinter folgen Kanada mit 110 Mio. Euro und Mexiko mit 60 Mio. Euro. "Amerika ist für uns in den vergangenen Jahren mit knapp 1 Milliarde Umsatz schon ein ganz wichtiger Markt geworden", sagte der voestalpine-Chef. Von den weltweit 47.500 Mitarbeitern sind 2.857 in Nordamerika beschäftigt. Derzeit befänden sich 13 Prozent der voestalpine-Aktien in Händen amerikanischer Anleger.
Der gesamte Konzernumsatz soll sich bis 2020 von zuletzt gut 11 Mrd. Euro auf 20 Mrd. Euro fast verdoppeln, so die Zielsetzungen aus dem Jahr 2012, als man noch an eine anhaltende Konjunkturerholung glaubte. "Die 20 Milliarden sind nicht in Stein gemeißelt", räumte Eder gestern ein.
kre/itz
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu voestalpine AGmehr Nachrichten
15:59 |
Pluszeichen in Wien: So entwickelt sich der ATX Prime am Nachmittag (finanzen.at) | |
15:59 |
Freundlicher Handel: ATX legt zu (finanzen.at) | |
12:27 |
Starker Wochentag in Wien: ATX Prime notiert am Mittag im Plus (finanzen.at) | |
12:27 |
Börse Wien: ATX im Plus (finanzen.at) | |
09:30 |
Freundlicher Handel: ATX Prime beginnt Sitzung weit in der Gewinnzone (finanzen.at) | |
09:30 |
Gute Stimmung in Wien: ATX klettert zum Start des Donnerstagshandels (finanzen.at) | |
12.02.25 |
voestalpine-Aktie verliert: Gewinneinbruch aufgrund der Krise in Deutschland (APA) | |
12.02.25 |
voestalpine mit halbiertem Gewinn (APA) |
Analysen zu voestalpine AGmehr Analysen
28.11.24 | voestalpine accumulate | Erste Group Bank | |
14.11.24 | voestalpine kaufen | Deutsche Bank AG | |
08.10.24 | voestalpine kaufen | Deutsche Bank AG | |
08.08.24 | voestalpine buy | Deutsche Bank AG | |
06.06.24 | voestalpine kaufen | Deutsche Bank AG |
Aktien in diesem Artikel
voestalpine AG | 21,30 | 3,70% |
|