15.09.2014 13:46:00

voestalpine leidet nicht unter Russland-Sanktionen

Der börsennotierte Stahlkonzern voestalpine leidet derzeit nicht unter den EU-Sanktionen gegen Russland. "Russland ist für uns im Projektgeschäft attraktiv, wir haben aber keine permanenten Lieferbeziehungen", erklärte Konzernchef Wolfgang Eder heute, Montag, vor Journalisten in Wien.

Die projektbezogenen Aufträge in dem Land bewegen sich den Angaben zufolge in einer Größenordnung von 100 bis 200 Mio. Euro, relativierte Eder unter Verweis auf den Jahresumsatz der voestalpine von zuletzt gut 11 Mrd. Euro. Der oberösterreichische Technologiekonzern liefert beispielsweise Schienen für Hochgeschwindigkeitszüge in Moskau und St. Petersburg oder Gas-Pipelinerohre.

In der Gasproduktion ist die voestalpine laut Eder weitgehend unabhängig: "Wir erzeugen den größten Teil des Gases selbst - es fällt quasi als 'Abfallprodukt' in der Stahlerzeugung an." 90 Prozent des Gasbedarfs decke die Voest selbst, nur die restlichen 10 Prozent würden "zur Unterfütterung" gebraucht. "Das heißt, wir gehen im Moment nicht davon aus, dass wir Probleme bekommen." Der Konzern sei "zu 99 Prozent auch strommäßig autark".

Obwohl die voestalpine derzeit immerhin ein Drittel ihres Eisenerzes für die Stahlerzeugung aus der Ukraine bezieht ist Eder auch diesbezüglich entspannt: "Die Lieferungen laufen - wie in den vergangenen 30 Jahren hervorragend", betonte der Konzernchef. Die ukrainische Mine liege nicht im umkämpften Grenzgebiet zu Russland. "Wir haben aber auch Plan B und C", sähe sich Eder selbst für etwaige Lieferbeeinträchtigungen gerüstet.

(Schluss) kre/ggr

ISIN AT0000937503 WEB http://www.voestalpine.com

Analysen zu voestalpine AGmehr Analysen

08:40 voestalpine accumulate Erste Group Bank
14.11.24 voestalpine kaufen Deutsche Bank AG
08.10.24 voestalpine kaufen Deutsche Bank AG
08.08.24 voestalpine buy Deutsche Bank AG
06.06.24 voestalpine kaufen Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

voestalpine AG 18,21 1,39% voestalpine AG