Investitionen auf Prüfstand 23.04.2014 16:39:00

voestalpine-Eder: Noch keine Entscheidung gegen Linz gefallen

Aber um das gehe es auch nicht: "Ich mache ja keine Vorschriften, die Politik muss selbst, nach Einschätzung der Situation, entscheiden."

Eder betonte, seine Aussagen kürzlich seien "ein Hinweis" gewesen. Zuletzt habe es über Jahre die Tendenz gegeben, dass Unternehmensentscheidungen "zugunsten der bestehenden Standorte in Europa eher schwieriger werden".

"Also habe ich den Hinweis gegeben, dass es, wenn es so weitergeht, sein kann, dass wir Investitionen im Jahr 2025 in Linz - die wir schon 2020 treffen müssen - in Frage stellen könnten. Entscheidung gibt es aber noch keine", so Eder zur APA. "Jetzt ist noch Zeit entgegenzuwirken", so der voestalpine-Vorstandschef.

Bei der Investitionsentscheidung geht es wie berichtet um Hochöfen am Hauptsitz in Linz. Diese müssten 2025 neu dastehen. Jetzt sei aber noch nicht absehbar, welche Rahmenbedingungen es in Europa und Österreich dann gebe. Daher fordert Eder in erster Linie von der kommenden EU-Kommission "klare Rahmenbedingungen zu schaffen, denn die wichtigsten Entscheidungen fallen in Brüssel", spielte er auf die Klima- und Umweltpolitik der EU an.

Das Interview fand kurz vor einer Pressekonferenz zu einer Werkseröffnung in Corpus Christi statt.

(Schluss) phs/cri

ISIN AT0000937503 WEB http://www.voestalpine.com

Weitere Links:

Analysen zu voestalpine AGmehr Analysen

28.11.24 voestalpine accumulate Erste Group Bank
14.11.24 voestalpine kaufen Deutsche Bank AG
08.10.24 voestalpine kaufen Deutsche Bank AG
08.08.24 voestalpine buy Deutsche Bank AG
06.06.24 voestalpine kaufen Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

voestalpine AG 22,48 7,15% voestalpine AG