Mehr als erwartet 05.05.2015 16:03:40

UBS steigert Gewinn viel stärker als erwartet

Die Bank konnte in allen operativen Bereichen kräftig zulegen und verdiente deutlich mehr als Experten erwartet hatten. Der Gewinn sei um 88 Prozent auf 1,98 Milliarden Franken (1,9 Mrd Euro) geklettert, teilte der Credit Suisse-Konkurrent am Dienstag in Zürich mit.

An der Börse wurde das Ergebnis mit einem Kurssprung gefeiert. Das UBS-Papier legte bis zu knapp 8 Prozent auf 20,45 Franken zu und stieg damit auf den höchsten Stand seit Oktober 2008, also dem Zeitpunkt der Rettung durch den Schweizer Staat. Die UBS habe alle Erwartungen übertroffen, schrieb Kepler-Cheuvreux-Analyst Dirk Becker.

UBS-Chef Sergio Ermotti war mit dem Ergebnis sehr zufrieden, warnte aber auch vor den Folgen der weiter anhaltenden politischen und wirtschaftlichen Unsicherheiten. Angesichts der Franken-Stärke und des anhaltenden Zinstiefs in Europa kündigte er im Kerngeschäft Vermögensverwaltung steigende Preise an. Dies könne zu Kundenabgängen führen. Ausgeklammert um diesen Effekt rechnet er aber mit weiter anhaltendem Zufluss von zu verwaltendem Geld.

Im ersten Quartal belief sich der Neugeldzufluss auf 14,4 Milliarden Franken und damit wieder deutlich besser als noch im schwachen vierten Quartal. Zudem schnitt die Bank auch hier besser ab als Analysten erwartet hatten. Insgesamt legten die Erträge zum Jahresauftakt um rund ein Fünftel auf 8,84 Milliarden Franken zu - die Kosten blieben dagegen weitgehend stabil bei 6,1 Milliarden Franken./zb/fri/fbr

ZÜRICH (dpa-AFX)

Weitere Links:

Nachrichten zu Credit Suisse (CS)mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Credit Suisse (CS)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Credit Suisse (CS) 0,89 0,56% Credit Suisse (CS)
UBS 10,46 -0,48% UBS