03.01.2016 12:48:40

thyssenkrupp rechnet mit Konsolidierung in europäischer Stahlbranche

ESSEN (dpa-AFX) - Der Industriekonzern thyssenkrupp rechnet mit einer Neuordnung in der europäischen Stahlindustrie. "Wir gehen davon aus, dass es irgendwann zu einer Konsolidierung kommen wird", sagte Unternehmenschef Heinrich Hiesinger der "Welt am Sonntag" in einem Interview. Die Branche stehe vor großen Risiken, unter anderem wegen der Überkapazitäten sowie regulativen Entscheidungen, und kämpfe um ihre Existenz. "Wenn sich die Chance zur Konsolidierung bietet, werden wir uns daran beteiligen", antwortete der Manager auf die Frage nach der Rolle der eigenen Stahlsparte.

Hiesinger erwarte aber nicht, dass es zu klassischen Übernahmen kommen wird, sondern eher zu Zusammenschlüssen. Im Oktober hatte der Konzern ein neues Sparprogramm mit einem Volumen von mindestens 100 Millionen Euro pro Jahr für seine Stahlsparte angekündigt./stk

Analysen zu thyssenkrupp AGmehr Analysen

06.12.24 thyssenkrupp Neutral JP Morgan Chase & Co.
26.11.24 thyssenkrupp Buy Baader Bank
25.11.24 thyssenkrupp Underweight Barclays Capital
22.11.24 thyssenkrupp Halten DZ BANK
19.11.24 thyssenkrupp Neutral JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

thyssenkrupp AG 3,91 -1,83% thyssenkrupp AG