Telekom Austria Aktie
WKN: 72000 / ISIN: AT0000720008
Mitarbeiter übernommen |
14.01.2013 12:01:00
|
Telekom Austria führt Yesss! eigenständig weiter
bob habe derzeit bei 915.000 Nutzern rund 90 Prozent Vertragskunden, bei den 720.000 Yess-Kunden seien 650.000 Prepaid-User. Yesss! werde weiterhin als sehr schlankes Unternehmen geführt, das Call Center in Horn mit 15 Beschäftigten bleibe erhalten. Yesss! erzielte zuletzt einen Jahresumsatz von 50 Mio. Euro - zum Vergleich: Die börsenotierte teilstaatliche Telekom kam 2011 auf 4,45 Mrd. Euro Umsatz - mit gut 17.000 Mitarbeitern.
Für den Erwerb von Yesss! zahlte Marktführer Telekom 390 Mio. Euro an den bisherigen Besitzer Orange - der selbst bald Geschichte ist. Denn während Yesss! zumindest als Marke weiter besteht, verschwindet Orange durch die Übernahme durch "3" (Hutchison) völlig von der Bildfläche. Die Telekom hat beim Kauf von Yesss! auch die Markenrechte für "One" übernommen, was sie damit machen wird ist laut Ametsreiter noch offen.
Die Vertriebsschiene von Yesss! über die Handelskette Hofer bleibt aufrecht. Die Zentrale wandert ins Hauptquartier der Telekom im 2. Wiener Gemeindebezirk. Geschäftsführer Peter Nebenführ bekommt einen Co-Chef, der sich primär um die Finanzen kümmern soll. Ex-Geschäftsführer Heinz Zechner wurde vor wenigen Tagen als neuer Einkaufsleiter von Mitbewerber T-Mobile Austria präsentiert.
Künftig sieht der Mobilfunkmarkt laut Telekom wie folgt aus: Die Telekom (A1) hat zusammen mit bob und Yesss! einen Marktanteil von 45 Prozent, T-Mobile samt der Diskonttochter tele.ring kommt ebenso wie "3" (inkl. der gekauften Orange) auf 25 Prozent.

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Telekom Austria AGmehr Nachrichten
15:59 |
ATX-Handel aktuell: ATX klettert (finanzen.at) | |
12:27 |
Börse Wien: So performt der ATX mittags (finanzen.at) | |
31.03.25 |
Schwacher Handel in Wien: ATX verbucht schlussendlich Verluste (finanzen.at) | |
31.03.25 |
Anleger in Wien halten sich zurück: So entwickelt sich der ATX am Montagnachmittag (finanzen.at) | |
31.03.25 |
Verluste in Wien: So steht der ATX aktuell (finanzen.at) | |
31.03.25 |
ATX-Handel aktuell: ATX zum Handelsstart leichter (finanzen.at) | |
28.03.25 |
Wiener Börse-Handel ATX präsentiert sich zum Handelsstart schwächer (finanzen.at) | |
27.03.25 |
Schwache Performance in Wien: ATX präsentiert sich zum Handelsende schwächer (finanzen.at) |
Analysen zu Telekom Austria AGmehr Analysen
12.02.25 | Telekom Austria buy | Baader Bank | |
18.10.23 | Telekom Austria buy | Baader Bank | |
20.07.21 | Telekom Austria kaufen | HSBC | |
03.05.21 | Telekom Austria kaufen | HSBC | |
09.10.20 | Telekom Austria kaufen | Erste Group Bank |
Aktien in diesem Artikel
Telekom Austria AG | 8,70 | 0,69% |
|