27.09.2013 12:07:36

ROUNDUP: Panasonic verkauft Gesundheitssparte in die USA

    TOKIO (dpa-AFX) - Der japanische Elektronikriese Panasonic verkauft seine Gesundheitssparte für rund 165 Milliarden Yen (rund 1,2 Mrd Euro) an einen US-Investor. Wie das Unternehmen am Freitag bekanntgab, wird die Panasonic Healthcare Co. zum 31. März kommenden Jahres Tochterunternehmen der PHC Holdings, die im Besitz der US-Investmentgesellschaft KKR & Co. LP ist. Nach der Transaktion behält Panasonic aber einen Anteil von 20 Prozent an der Holding. Mit dem Schritt treibt der in Osaka ansässige Konzern seinen Umbau voran.

    Das Unternehmen hat in den beiden vergangenen Geschäftsjahren rote Zahlen geschrieben. Mit dem Erlös aus dem Verkauf der Gesundheitssparte könne Panasonic verstärkt in Wachstumsbereiche wie den Autosektor investieren sowie die Umstrukturierungen beschleunigen, berichtete die Wirtschaftszeitung "Nikkei". Die Gesundheitssparte sei zwar profitabel, doch seien die Aussichten für eine Expansion im Ausland aus eigenen Kräften begrenzt, hieß es.

    Panasonic hatte zuvor bekanntgegeben, sich aus der Entwicklung von Smartphones für Privatkunden zurückzuziehen. Dies war von Investoren als Zeichen gesehen worden, dass der Konzernumbau stetig vorankommt. Der Panasonic-Aktienkurs war in Reaktion auf den Bericht in der "Nikkei" über den Verkauf der Gesundheitssparte um 2 Yen auf 962 Yen gestiegen. Die offizielle Bekanntgabe erfolgte nach Börsenschluss./ln/DP/stw

Analysen zu Panasonic Corp.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Panasonic Corp. 11,56 1,27% Panasonic Corp.