30.09.2015 19:40:13

Mexiko versteigert Ölförderlizenzen - Eni unter Gewinnern

MEXIKO-STADT (dpa-AFX) - Zum zweiten Mal seit der Öffnung des Energiemarkts hat Mexiko Ölförderlizenzen versteigert. Die Felder im Golf von Mexiko gingen am Mittwoch an die italienische Eni, ein argentinisches Konsortium aus Pan American Energy und E&P sowie an eine Bietergemeinschaft aus dem US-Unternehmen Fieldwood Energy und der mexikanischen Petrobal. Für zwei weitere Felder wurden keine Gebote abgegeben. Die deutsche Dea hatte auf eines der Felder mitgeboten, aber nicht den Zuschlag erhalten.

Per Verfassungsreform hatte Mexiko zuletzt seinen bislang streng regulierten Energiemarkt geöffnet. Damit sollen frisches Geld und Spezialwissen ins Land geholt werden. Der Staatskonzern Pemex hat es nach Einschätzung von Experten über Jahrzehnte versäumt, in moderne Technik und Know-how zu investieren. Mexikos Ölproduktion war von der Rekordmarke von 3,4 Millionen Barrel pro Tag im Jahr 2004 auf zuletzt 2,3 Millionen Barrel zurückgegangen./dde/DP/stw

Analysen zu Eni S.p.A.mehr Analysen

20.02.25 Eni Overweight JP Morgan Chase & Co.
08.01.25 Eni Neutral UBS AG
09.12.24 Eni Overweight JP Morgan Chase & Co.
04.12.24 Eni Buy UBS AG
04.12.24 Eni Outperform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Eni S.p.A. 14,18 1,13% Eni S.p.A.