Eigenständige Unternehmen 30.09.2014 13:50:00

eBay will wohl PayPal an die Börse bringen

Bis zum zweiten Halbjahr 2015 soll der Börsengang von PayPal abgeschlossen sein. Das teilte eBay am heutigen Dienstag mit. Zugleich kündigte eBay an, dass Devin Wenig, bislang Präsident von eBay-Marketplaces, künftig CEO von eBay wird und Dan Schulman der Vorstandsvorsitzende des Online-Bezahldienstes PayPal.

In der eBay-Mitteilung heißt es: Zwei alleinstehende Unternehmen zu schaffen, sei der beste Weg, die Wachstumsmöglichkeiten im Sinne der Aktionäre auszunutzen. Im Frühjahr hatte eBay Forderungen von Investorenlegende Carl Icahn nach einer PayPal-Abspaltung zurückgewiesen. PayPal ist eines von eBays Zugpferden, im zweiten Quartal war der Umsatz der Bezahlsparte im Jahresvergleich um 20 Prozent gestiegen.

Die Anleger des Online-Händlers honorieren die Entscheidung und treiben die eBay-Aktie nach oben. Vor Handelsstart an der Wall Street klettern die Papiere von eBay zeitweise zehn Prozent.


Von Markus Gentner

Weitere Links:

Analysen zu eBay Inc.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

eBay Inc. 60,62 2,28% eBay Inc.