01.10.2013 14:50:30
|
Deutsche Wirtschaftsverbände sehen große Gefahr durch US-Haushaltskrise - Presse
Der Bundesverband Groß- und Außenhandel (BGA) und der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) haben vor den Folgen einer anhaltenden US-Haushaltskrise für die deutsche Wirtschaft gewarnt.
"Ich hoffe, dass die Parteien in den USA bald zur Vernunft kommen und ideologisch wieder abrüsten. Mit der Eskalation des Haushaltsstreits schaden die USA nicht nur sich selbst, sondern sie nehmen die gesamte Weltwirtschaft in Geiselhaft", sagte VDA-Präsident Anton Börner Handelsblatt Online.
Wenn die Amerikaner trotz guter Perspektiven sich selbst ein Bein stellten, sei das "gefährlich für die deutsche Wirtschaft", warnte der BGA-Präsident. Weitere Unsicherheiten könne man nicht gebrauchen.
DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben reagierte mit großer Sorge und scharfer Kritik auf den Haushaltsstreit in den USA. Das Land sei für die Weltwirtschaft und die deutschen Unternehmen von "herausragender" Bedeutung. "Die Erholung der Weltwirtschaft darf nicht zum Spielball werden", sagte Wansleben. Immerhin sei das Land zweitwichtigster Exportabsatzmarkt Deutschlands.
DJG/AFP/chg
(END) Dow Jones Newswires
October 01, 2013 08:19 ET (12:19 GMT)
Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 08 19 AM EDT 10-01-13
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!