01.12.2016 14:06:00

conwert-Hauptaktionären drohen Schadenersatzansprüche

Die Hauptaktionäre der börsenotierten Immobilienfirma conwert, die laut Übernahmekommission im Jahr 2015 ein Pflichtangebot hätten legen müssen, könnten sich mit Schadenersatzforderungen der restlichen conwert-Aktionäre konfrontiert sehen. Investoren, die in der Zwischenzeit conwert-Aktien verkauft haben, könnten dies tun, sagte Wirtschaftsanwalt Stefan Arnold am Donnerstag im APA-Gespräch.

Die Übernahmekommission hat geprüft, ob die conwert-Hauptaktionäre Adler Real Estate, MountainPeak Trading Limited, Cevdet Caner, Westgrund AG und Petrus Advisers Ltd gemeinsam agiert haben, und dies bejaht.

Die Frage von Schadenersatzansprüchen stellt sich laut Arnold, der früher selbst Geschäftsstellenleiter der Übernahmekommission war, besonders für jene conwert-Aktionäre, die zum Zeitpunkt, als sie ein Übernahmeangebot erhalten hätten sollen, bereits Aktionäre waren und in der Zwischenzeit ausgestiegen sind. "Wenn sie billiger verkauft haben, als sie hätten bekommen müssen, könnte das zu Schadenersatzansprüchen führen", so Arnold. Zumindest für diese Aktionäre könnte sich diese Frage stellen, für Späteinsteiger sei dies dahingestellt.

Mittelbar betroffen wären auch ehemalige Aktionäre der Eco Business-Immobilien AG und einer weiteren conwert-Tochter in Deutschland, die zum Zeitpunkt der Angebotspflicht Töchter der conwert waren, so der Wirtschaftsanwalt der Kanzlei Baker & McKenzie Diwok Hermann Petsche Rechtsanwälte LLP & Co KG.

Die Ansprüche wären zivilrechtlich einzuklagen und die Fragen nach dem Übernahmegesetz abschließend von der Übernahmekommission zu klären.

(Schluss) ggr/tsk

ISIN AT0000697750 WEB http://www.conwert.at

Nachrichten zu conwertmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu conwertmehr Analysen

05.05.17 conwert Neutral SRC Research
16.02.17 conwert buy Baader Bank
23.12.16 conwert neutral Raiffeisen Centrobank AG
03.11.16 conwert buy Baader Wertpapierhandelsbank
09.09.16 conwert Halten Erste Group Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!