Produktion vor Ort 20.04.2015 06:49:40

BMW setzt auf mehr Geländewagen in China

"Ich denke, das ist sehr wahrscheinlich", sagte BMW-Vertriebschef Ian Robertson am Montag auf der Automesse in Shanghai. Die Münchner wollen ihre lokale Fertigung in den nächsten Jahren von drei auf sechs Modelle erweitern - haben aber noch nicht bekannt gegeben, welche Autos das sein sollen. Derzeit werden der Kompakt-SUV X1 sowie die 3er- und 5er-Limousine in China gebaut. China ist laut Robertson etwa für den großen X5 in Geländewagen-Optik der weltweit zweitwichtigste Markt. Zuletzt stammten rund 60 Prozent der dort verkauften BMW-Autos aus lokalen Fabriken.

Zwar können Oberklasse-Hersteller wie BMW in China weiterhin zulegen, insgesamt müssen sich die Konzerne aber vom sehr hohen Wachstumstempo der letzten Jahre verabschieden. Während der Gesamtmarkt in den ersten drei Monaten mit zweistelligen Raten zulegte, verkaufte BMW nur gut sieben Prozent mehr Autos als vor einem Jahr. Besonders stark wachsen derzeit die unteren Segmente mit günstigen Autos für die Mittelschicht.

/mmb/fbr

SHANGHAI (dpa-AFX) -

Weitere Links:

Analysen zu BMW AGmehr Analysen

29.11.24 BMW Outperform Bernstein Research
28.11.24 BMW Outperform Bernstein Research
27.11.24 BMW Overweight JP Morgan Chase & Co.
27.11.24 BMW Overweight JP Morgan Chase & Co.
22.11.24 BMW Outperform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BMW AG 69,88 1,57% BMW AG