NASDAQ Composite Index

19 211,10
98,78
0,52 %
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Historisch
>
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
25.04.2025 20:27:38

Aktien New York: Zollangst lässt Gewinn im Nasdaq 100 schmelzen

NEW YORK (dpa-AFX) - Aussagen von US-Präsident Donald Trump zu Zöllen haben die Anleger am Freitag wieder zur Vorsicht gemahnt. Im Technologiesektor schmolzen die Gewinne ab, der NASDAQ 100 stand zuletzt noch 0,73 Prozent höher auf 19.355 Punkten.

Der Leitindex Dow Jones Industrial gab um 0,19 Prozent auf 40.017 Punkte nach. Der marktbreite S&P 500 notierte mit plus 0,45 Prozent auf 5.509 Punkten. Auf Wochensicht stehen alle drei Indizes aber klar im Plus.

Laut der Nachrichtenagentur Bloomberg sagte Trump, die Zölle gegenüber China würden nicht zurückgenommen, solange das Land den USA nichts biete. Eine weitere Zollpause bezeichnete Trump zudem als unwahrscheinlich.

Positiv nahmen die Anleger den Quartalsbericht von Alphabet (Alphabet A (ex Google)) auf. Die Papiere der Google (Alphabet C (ex Google))-Mutter gewannen zuletzt noch 1,4 Prozent. Der Internetriese mache die Suchmaschinenaufrufe weiter konsequent zu Geld, schrieb etwa Douglas Anmuth von JPMorgan in einer Einschätzung zum Zahlenwerk.

Mit Abschlägen von mehr als 11 Prozent reagierten die Anleger auf die Geschäftszahlen der Telekom-Tochter T-Mobile US. Der Mobilfunker habe die stärksten Vertragskundenzuwächse der gesamten Branche verzeichnet, und dennoch fielen die Aktien, kommentierte Bernstein-Experte Laurent Yoon. Die Erwartungen seien einfach noch höher gewesen. Zudem werde der Wettbewerb härter.

Kursverluste von 7,5 Prozent verzeichneten Intel. Der neue Chef des kriselnden Chipkonzerns kündigte wenige Wochen nach dem Start "schmerzhafte Entscheidungen" an und plant einen Stellenabbau. Mit seiner Umsatzprognose für das laufende Quartal enttäuschte Intel die Börse./ajx/he

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!