05.06.2014 09:44:48
|
Zweiter Tag in Brüssel - G7-Gipfel nimmt Beratungen wieder auf
BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die Staats- und Regierungschefs der führenden westlichen Industrienationen (G7) haben am Donnerstag in Brüssel ihre Beratungen fortgesetzt. Wichtigste Themen am zweiten und letzten Tag des Gipfels sind die Weltwirtschaft, der Klimawandel und die Energieversorgung.
Der Gipfel endet am Nachmittag. Am späten Mittwochabend einigte sich die Runde auf eine Erklärung zur Ukraine.
Am Rande des Treffens trifft Bundeskanzlerin Angela Merkel zu bilateralen Gesprächen andere Regierungschefs. Darunter sind der italienische Ministerpräsident Matteo Renzi und Japans Premier Shinzo Abe.
Am späten Mittwochabend traf Merkel den britischen Premier David Cameron. Dort dürfte auch der Streit in der EU um den künftigen Präsidenten der Kommission Thema gewesen sein. Merkel unterstützt den Christsozialen Jean-Claude Juncker, Cameron ist strikt dagegen. Auf dem Spiel steht hier möglicherweise auch ein Verbleib Großbritanniens in der EU.
Zur G7-Runde gehören die Regierungschefs wichtiger westlicher Industriestaaten. Gastgeber sind EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy und EU-Kommissionschef José Manuel Barroso./ki/DP/hbr
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!