05.12.2014 12:00:06
|
Zulassungsstudien von Medikamenten möglicherweise gefälscht
BERLIN (dpa-AFX) - Die Zulassungen von mehr als hundert Medikamenten beruhen nach Medienberichten möglicherweise auf gefälschten Studien. Die französische Überwachungsbehörde habe im Mai neun Studien eines indischen Unternehmens untersucht. Bei allen sei nach Einschätzung der Behörden ein Teil der Ergebnisse gefälscht gewesen, berichteten WDR, NDR und "Süddeutsche Zeitung".
Ein Sprecher des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) sagte am Freitag in Bonn der Deutschen Presse-Agentur, dass es Untersuchungen gebe, machte aber keine Angaben über betroffene Medikamente oder Unternehmen.
Unter den Herstellern sind dem Bericht der drei Medien zufolge die Firmen Betapharm aus Augsburg und Hexal aus Holzkirchen. Ein Gesundheitsrisiko besteht demnach aber nicht.
Die Studien stammen den Angaben zufolge von einer indischen Firma. Konkret handelt es sich um Daten, die notwendig für die Zulassung von Nachahmer-Medikamenten (Generika) sind. Für eine Genehmigung solcher Mittel müssen die Hersteller wie beim Original nachweisen, dass ihr Präparat sicher ist.
Das Unternehmen Hexal, eine Tochter des Schweizer Novartis -Konzerns, bestätigte, dass die Europäische Zulassungsbehörde EMA das Antiallergikum Fexofenadin untersucht. Die Verdachtsfälle für die Manipulation durch das beschuldigte indische Unternehmen würden mindestens in den Zeitraum von 2008 bis 2013 fallen, teilte ein Sprecher auf Anfrage mit. Die Zulassungsstudie zu Fexofenadin sei aber vor diesem Zeitraum durchgeführt worden. "Derzeit liegen keine Erkenntnisse vor, dass diese Zulassungsstudie ebenfalls manipuliert wurde." Eine Gefahr habe es zu keinem Zeitpunkt gegeben./hma/DP/enl

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Novartis AGmehr Nachrichten
17:59 |
Aufschläge in Zürich: SLI zum Ende des Montagshandels fester (finanzen.at) | |
17:59 |
SMI-Handel aktuell: SMI letztendlich mit grünem Vorzeichen (finanzen.at) | |
15:59 |
Gute Stimmung in Zürich: SLI nachmittags mit positivem Vorzeichen (finanzen.at) | |
15:59 |
Freundlicher Handel in Zürich: SMI notiert am Montagnachmittag im Plus (finanzen.at) | |
15:59 |
Börse Europa in Grün: STOXX 50 nachmittags im Plus (finanzen.at) | |
12:27 |
Freundlicher Handel in Europa: STOXX 50 im Aufwind (finanzen.at) | |
12:27 |
Börse Zürich in Grün: So steht der SMI mittags (finanzen.at) | |
12:27 |
Handel in Zürich: So entwickelt sich der SLI mittags (finanzen.at) |
Analysen zu Novartis AGmehr Analysen
06.03.25 | Novartis Buy | Deutsche Bank AG | |
25.02.25 | Novartis Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
20.02.25 | Novartis Outperform | Bernstein Research | |
18.02.25 | Novartis Buy | Deutsche Bank AG | |
13.02.25 | Novartis Neutral | UBS AG |
Aktien in diesem Artikel
Novartis AG | 80,10 | -0,27% |
|