23.12.2014 17:20:49

Zentralbank senkt erneut Wachstumsprognose für Brasilien

BRASÍLIA (dpa-AFX) - Brasiliens Zentralbank hat ihre Wachstumsprognose für die siebtgrößte Volkswirtschaft der Welt erneut deutlich nach unten korrigiert. Die Notenbank rechnet 2014 in Brasilien nur noch mit einem Anstieg des Bruttoinlandsproduktes (BIP) von 0,2 Prozent, wie am Dienstag aus einem Inflationsbericht der Banco Central (BC) hervorgeht. Die letzte Prognose im September hatte ein Wachstum von 0,7 Prozent vorgesehen. Im März erwartete die BC noch einen Anstieg von 2,0 Prozent.

Die Regierung sieht ein leicht stärkeres BIP-Wachstum von 0,5 Prozent vor. Die Finanzmarkt-Experten rechnen dagegen mit nur 0,13 Prozent. Wenn sich die Prognose der Zentralbank bestätigt, würde Brasilien das schlechteste Ergebnis seit 2009 erleben, als die Wirtschaft des Schwellenlands in Folge der internationalen Finanzkrise von 2008 um 0,3 Prozent schrumpfte.

Hauptgrund für die schwache Wirtschaftsleistung ist das Absacken der Industrieproduktion, die laut BC-Prognose um 1,4 Prozent in diesem Jahr zurückgeht. 2013 hatte Brasiliens BIP noch um 2,3 Prozent zugelegt./jg/DP/jsl

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!