02.10.2014 20:10:48

Zeiss Meditec erwartet Ertragseinbußen

JENA (dpa-AFX) - Der Jenaer Medizintechnik-Konzern Carl Zeiss Meditec rechnet mit Ertragseinbußen im abgeschlossenen Geschäftsjahr. Der Gewinn von Zinsen und Steuern (Ebit) werde unter dem Vorjahreswert liegen, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Jena mit. Der auf Geräte für Augenärzte spezialisierte Medizintechnik-Konzern hatte im Geschäftsjahr 2012/2013 - es läuft jeweils bis Ende September - ein Betriebsergebnis (Ebit) von 133,9 Millionen Euro erzielt.

Beim Jahresumsatz geht das Jenaer Unternehmen nun von etwa 910 Millionen Euro aus. Er liege damit am untere Ende der Prognose von bis zu 940 Millionen Euro und etwa auf Vorjahresniveau. Gründe für die verhaltene Geschäftsentwicklung nannte der zum baden-württembergischen Optik- und Elektronikkonzern Carl Zeiss (Oberkochen) gehörende Medizintechnik-Herstellter nicht. Der Geschäftsbericht des TecDAX-Unternehmens soll am 8. Dezember veröffentlicht werden.

Nach den ersten drei Quartalen hatten Wechselkurseffekte besonders in Asien den Gewinn von Zeiss Meditec geschmälert. Vor allem der japanische Yen hatte Umsatz und Ertrag beeinflusst. Das unternehmen beschäftigt rund 3000 Mitarbeiter./ro/DP/jha

Analysen zu Carl Zeiss Meditec AGmehr Analysen

26.11.24 Carl Zeiss Meditec Neutral UBS AG
04.11.24 Carl Zeiss Meditec Sector Perform RBC Capital Markets
29.10.24 Carl Zeiss Meditec Neutral UBS AG
15.10.24 Carl Zeiss Meditec Hold Deutsche Bank AG
15.10.24 Carl Zeiss Meditec Underweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Carl Zeiss Meditec AG 56,35 -3,26% Carl Zeiss Meditec AG