Allianz Aktie
WKN: 840400 / ISIN: DE0008404005
23.11.2015 21:07:40
|
"Zeichen an die Kapitalmärkte": Allianz steigt aus Kohle-Geschäft aus
MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Versicherungskonzern Allianz investiert künftig nicht mehr in Kohleenergie. Einen entsprechenden Bericht des ZDF-Magazins "Frontal 21" bestätigte ein Unternehmenssprecher am Montag in München. Auf dem UN-Klimagipfel in Paris, der am 30. November beginnt, soll ein neues Abkommen verabschiedet werden, um die Erderwärmung auf zwei Grad Celsius zu begrenzen. Kohle gilt als besonders umweltschädlicher Energieträger.
"Wir werden nicht mehr in Bergbau- und Energieunternehmen investieren, die mehr als 30 Prozent ihres Umsatzes beziehungsweise ihrer Energieerzeugung aus Kohle generieren", sagte Chefinvestor Andreas Gruber dem ZDF. Dieser Schritt solle die Verhandlungen in Paris unterstützen und ein Zeichen "an unsere Branche und an die Kapitalmärkte" sein.
Betroffene Aktien werden demnach innerhalb der kommenden sechs Monate verkauft, entsprechende Anleihen nicht verlängert. Das Gesamtvolumen des Kohle-Ausstiegs liegt bei rund vier Milliarden Euro - der Großteil steckt nach Angaben des Sprechers in Anleihen./wim/DP/he

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Allianzmehr Nachrichten
06.06.25 |
Freundlicher Handel in Europa: STOXX 50 legt am Mittag zu (finanzen.at) | |
06.06.25 |
ANALYSE-FLASH: Deutsche Bank Research senkt Allianz auf 'Hold' - Ziel 380 Euro (dpa-AFX) | |
06.06.25 |
DAX 40-Titel Allianz-Aktie: So viel Gewinn hätte eine Investition in Allianz von vor einem Jahr abgeworfen (finanzen.at) | |
05.06.25 |
ANALYSE-FLASH: Berenberg hebt Ziel für Allianz auf 419 Euro - 'Buy' (dpa-AFX) | |
03.06.25 |
Dienstagshandel in Europa: Euro STOXX 50 präsentiert sich nachmittags leichter (finanzen.at) | |
03.06.25 |
Anleger in Europa halten sich zurück: Euro STOXX 50 am Mittag schwächer (finanzen.at) | |
03.06.25 |
EQS-CMS: Allianz SE: Release of a capital market information (EQS Group) | |
03.06.25 |
EQS-CMS: Allianz SE: Veröffentlichung einer Kapitalmarktinformation (EQS Group) |
Analysen zu Allianzmehr Analysen
06.06.25 | Allianz Hold | Deutsche Bank AG | |
05.06.25 | Allianz Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
22.05.25 | Allianz Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
20.05.25 | Allianz Neutral | Goldman Sachs Group Inc. | |
16.05.25 | Allianz Buy | Deutsche Bank AG |
Aktien in diesem Artikel
Allianz | 354,80 | 0,62% |
|