Umsatzausblick erhöht |
13.08.2015 10:26:52
|
Zalando meldet Gewinnrückgang
Das Unternehmen geht nun von einem Wachstum von 28 bis 31 Prozent aus. Bislang hatte Zalando 20 bis 25 Prozent prognostiziert. Den Ausblick für die bereinigte EBIT-Marge von 4,5 Prozent wurde bestätigt.
Im zweiten Quartal stieg der Umsatz um 34,1 Prozent auf 733 Millionen Euro. Das bereinigte EBIT sank hingegen auf 30,2 Millionen von 35,1 Millionen Euro. Die Zahlen lagen damit in der bereits Ende Juli veröffentlichten Spanne. Die bereinigte EBIT-Marge fiel auf 4,1 von 6,4 Prozent. Netto verdiente Zalando mit 23 Millionen 6 Millionen Euro weniger als im Vorjahr. Wie bereits bekannt, belasteten gestiegene Kosten in der Zahlungsabwicklung das Ergebnis. Ende 2014 hatte Zalando verstärkt auch Neukunden den Kauf auf Rechnung angeboten. Dies hatte nach Aussagen des Unternehmens jedoch zu einer Betrugswelle geführt, die so nicht erwartet worden gewesen sei. Rechnungen blieben unbezahlt, das Kreditrisiko stieg. Mittlerweile habe Zalando den Kauf auf Rechnung wieder eingeschränkt. Die Zahl aktiver Kunden wuchs im zweiten Quartal auf 16,4 von 13,7 Millionen. Zalando registrierte dabei 412 Millionen Besuche, der Anteil der mobilen Endgeräte stieg auf 57 Prozent.
Zalando will wegen des hohen Wachstums sein Logistiknetz ausbauen. Im Herbst will Zalando ein drittes Logistikzentrum bauen, zudem soll der Standort Mönchengladbach ausgebaut werden. In Italien plant das Unternehmen einen kleineren Standort als Pilotprojekt für weitere Standorte außerhalb Deutschlands. FRANKFURT (Dow Jones)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Zalandomehr Nachrichten
21.03.25 |
Schwacher Wochentag in Frankfurt: DAX zum Handelsende schwächer (finanzen.at) | |
21.03.25 |
Verluste in Frankfurt: So steht der LUS-DAX aktuell (finanzen.at) | |
21.03.25 |
Zurückhaltung in Frankfurt: DAX im Minus (finanzen.at) | |
21.03.25 |
Schwacher Handel in Frankfurt: LUS-DAX präsentiert sich mittags schwächer (finanzen.at) | |
21.03.25 |
Schwacher Wochentag in Frankfurt: DAX verliert (finanzen.at) | |
19.03.25 |
XETRA-Handel LUS-DAX beendet den Handel in der Verlustzone (finanzen.at) | |
19.03.25 |
Verluste in Frankfurt: DAX legt zum Ende des Mittwochshandels den Rückwärtsgang ein (finanzen.at) | |
19.03.25 |
LUS-DAX aktuell: LUS-DAX fällt (finanzen.at) |
Analysen zu Zalandomehr Analysen
12.03.25 | Zalando Add | Baader Bank | |
10.03.25 | Zalando Outperform | RBC Capital Markets | |
07.03.25 | Zalando Buy | UBS AG | |
07.03.25 | Zalando Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
07.03.25 | Zalando Buy | Deutsche Bank AG |
Aktien in diesem Artikel
Zalando | 30,80 | -3,84% |
|